The Police - Certifiable - Cover
Große Ansicht

The Police Certifiable


  • Label: Polydor/UNIVERSAL
  • Laufzeit: 109 Minuten
Artikel teilen:
8/10 Unsere Wertung Legende
5.8/10 Leserwertung Stimme ab!

Wer schon wieder beinahe einem Herzinfarkt erlegen ist, weil er etwas Neues von The Police im Plattenregal sah, kann sich beruhigen: Es sind „nur“ Liveaufnahmen. Sting und Co. sind fertig mit ihrer Welttournee und da ist eine DVD wie auch CD nur die folgerichtige Konsequenz. Im Endeffekt heißt das aber auch, dass es wieder nichts Neues gibt, sondern „nur“ das Alte. Das ist bekanntlich gut und –nun ja – bekannt!

Ein Blick auf die Tracklist und die des im letzten Jahr erschienenen Greatest-Hits-Album verraten eigentlich schon, was hier auf den Hörer zukommt. Die größten Hits dieser großen Band live, so gut abgemischt, dass es kaum noch auffällt, besonders im Vergleich zu den alten Aufnahmen. Wer die DVD kauft, hat natürlich noch viele Bilder dabei, die das bestätigen, was man sich von den Tönen schon denken kann: The Police spielen ihr Programm konsequent und routiniert herunter ohne zu langweilen und bis auf das Publikum und einige nicht zeitgemäße Soundaufnahmen könnte es sich einfach nur um das „Best Of“ der Band handeln.

Nur die CDs sind daher nicht unbedingt ein Gewinn für den Hörer, der sehr wahrscheinlich schon letztes Jahr zuschlug oder gar alle Alben von The Police besitzt. Mit Bildmaterial macht das ganze Geschehen dann doch mehr Spaß und wenn es doch nur für die Anlage sein soll, ist man mit den „Greatest Hits“ besser beraten, die neun Titel mehr hergeben. So bleibt zu hören, was einen vielleicht beim Sehen mehr beglückt, als nur (schon wieder dieses Wort) beim Hören.

So klasse die Band auch ist, unterscheiden sich die Liveaufnahmen nicht wirklich genug oder wird eine besondere Stimmung erzeugt, um zu rechtfertigen, dass trotz weniger Songs immer noch die Höchstleistung gewährleistet werden kann. Ein paar ausgedehnte Riffs und Rufe sind da nicht genug.

Anspieltipps:

  • Roxanne
  • So Lonely
  • Every Little Thing She Does Is Magic

Neue Kritiken im Genre „Rock“
Diskutiere über „The Police“
comments powered by Disqus