ClickClickDecker - Den Umständen Entsprechend - Cover
Große Ansicht

ClickClickDecker Den Umständen Entsprechend


  • Label: Audiolith/Broken Silence
  • Laufzeit: 51 Minuten
Artikel teilen:
8.5/10 Unsere Wertung Legende
6.2/10 Leserwertung Stimme ab!

„Den Umständen entsprechend“ entspricht dem Umstand, dass Hamans alter Ego einer den Umständen aber auch so was von entsprechend guter Liedermacher ist.

„Und stell Dir mal vor / wir schlagen Flammen ans Brandenburger Tor!“ Kevin Haman wie man ihn kennt und „Es Fängt An Wie Es Aufgehört Hat“. Nach seinem indietronischen Seitensprung zusammen mit „Der Tante Renate“ ist deren Elektro-„Bratze“ wieder in den Hintergrund verschwunden, um dem alten Ego Clickclickdecker Platz zu machen.

Drei Jahre nach „Nichts Für Ungut“ songwritert sich Haman wieder die Seele aus dem Leib und „Den Umständen entsprechend“ ist ihm wieder einmal ein saustarkes Album aus der Feder geflossen. Von Haman zunächst im heimischen Wohnzimmer aufgenommen wurden die neuen Stücke dann schließlich doch noch mit Hilfe einer ganzen Band breiter instrumentiert und verleiht dem ganzen so auch deutlich mehr an dynamischen Indie-Pop Flair, als man es bei den Vorgängern „Ich Habe Keine Angst ...“ und „Nichts Für Ungut“ noch gewohnt war. Dennoch funktionieren die kleinen, kryptischen Geschichten Hamans über das Leben, seine Ängste und Hoffnungen auch mit ausgefeilterem Soundspektrum weiterhin ausgezeichnet.

Das im Vergleich zu früheren Nummern ungewohnt rockige „Händedruck Am Wendepunkt“, das melancholische „Kümmern Wir Uns Durch Die Jahre“ oder der stampfende „Dialog Mit Dem Tölpel“ gewährt ohne oberflächig zu wirken, einen Blick auf die reizvollen und auch weniger spektakulären Dinge unseres Daseins. „Zu verkopft, zu ambitioniert, es fehlt der Biss, der etwas polarisiert“ heißt es in der „Einbahnstraße“. Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Clickclickdecker bleibt seinem Gespür für intelligente Texte, melodiöse Arrangements sowie beißend ehrlichen Alltagsbeschreibungen treu und erweitert seine Kompositionen um dezente elektronische Spielereien und einem Ensemblegefühl, das sich zu keiner Zeit in den Vordergrund drängt.

„Den Umständen entsprechend“ entspricht dem Umstand, dass Hamans alter Ego einer den Umständen aber auch so was von entsprechend guter Liedermacher ist. Und zusammen mit Kollegen wie Niels Frevert, Peter Licht oder Jan Böttcher navigiert er das Flaggschiff deutschen Songwritertums zielsicher und unbeschadet durch die wogenden Kommerzwellen unseres Musikozeans.

Anspieltipps:

  • Es Fängt An Wie Es Aufgehört Hat
  • Händedruck Am Wendepunkt
  • Einbahnstraße
  • Kümmern Wir Uns Durch Die Jahre
  • Mit Naumanns Füßen

Hier geht's zum "Händedruck am Wendepunkt" Videoclip

Neue Kritiken im Genre „Singer/Songwriter“
8/10

The Days Of Never Coming Back And Never Getting Nowhere
  • 2017    
6.5/10

Trouble No More: Bootleg Series Vol. 13 (1979-1981)
  • 2017    
Diskutiere über „ClickClickDecker“
comments powered by Disqus