Laas Unltd - 2.0 Action Rap - Cover
Große Ansicht

Laas Unltd 2.0 Action Rap


  • Label: No Image Records
  • Laufzeit: 59 Minuten
Artikel teilen:
6.5/10 Unsere Wertung Legende
5.4/10 Leserwertung Stimme ab!

Bei der Zeile „Ihr fragt wieso ich so viele Songs mit dem König schreibe, weil Hamburg raptechnisch am Boden liegt so wie Möwenscheiße “ von Laas Unltd. auf dem „Beweis 2 - Mammut Remix“, den Kool Savas letztes Jahr zusammen mit einem namhaften Deutschrap-Allstars-Team bzgl. der Veröffentlichung seines „John Bello Story 2“-Mixtapes zelebrierte, wurde man spätestens hellhörig. Dabei ist sein Name in der HipHop-Szene schon seit den späten Neunzigern ein Begriff, vor allem im Untergrund und als Mitglied der berüchtigten Stammtisch Crew. Das Album „2.0 Action Rap“ ist nach „Laas Unltd. Begins!“ (2007) der zweite Teil einer Trilogie und ein weiterer Schritt aus dem Schatten ins Licht.

Das Licht, welches sich Laas mit einer gesunden Mischung aus intelligenten Battle-Tracks und gepflegtem Storytelling, erkämpfen möchte. Da gibt es zum Beispiel den Song „Frau David“. Auf den ersten Blick recht unspektakulär. Man würde es laid back nennen. Gleichzeitig adaptiert der Song aber auch die Struktur des Outkast-Hits „Ms. Jackson“ - interessant. Ein weiterer Wink ist der „Der Wackste Tag meines Lebens“ und zudem „Girl, You Know Is True“. Und auch wenn all diese Songs in Ansätzen an berühmte Hits erinnern, bleiben sie immer noch Laas.

Als Highlight des Langspielers muss man den Remix der Untergrund-Hymne „Wir Kenn’ Dich Nicht“ bezeichnen, welcher auch im Original auf dem Album vorhanden ist. Mit dabei sind illustre Gäste wie Kool Savas, Olli Banjo, Franky Kubrick, sowie Mäckes & Plan B. Eine mutige Entscheidung sich mit solch großen Namen zu messen, die sich aber auszahlt, denn Laas Unltd. beherrscht den Song klar.

Hier und da verrennt sich Laas Unltd. in gewöhnliche Rap-Schemen und verliert kurz den Faden. Zu Gute halten muss man ihm aber, dass er diesen immer wieder findet. So überzeugt er vor allem durch eine Menge Wortwitz, Selbstironie, Vielseitigkeit und gehobene Songwriter-Qualitäten, die im Vergleich mit den Großen der deutschen Szene ohne Zweifel mithalten können.

Anspieltipps:

  • Shopping Opfer
  • Telefongangster
  • Wir Kenn’ Dich Nicht Reloaded

Neue Kritiken im Genre „HipHop/Rap“
7/10

Copyshop
  • 2017    
7.5/10

Lang Lebe Der Tod
  • 2017    
6/10

tru.
  • 2017    
Diskutiere über „Laas Unltd“
comments powered by Disqus