Heinz Erhardt - 100 Jahre Heinz Erhardt: Das Beste - Cover
Große Ansicht

Heinz Erhardt 100 Jahre Heinz Erhardt: Das Beste


  • Label: Warner Bros.
  • Laufzeit: 150 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.2/10 Leserwertung Stimme ab!

Heinz Erhardt! Der nach Loriot wohl bekannteste deutsche Komiker des letzten Jahrhunderts. Richtig, des letzten Jahrhunderts. Der gute Mann würde dieses Jahr hundert Jahre alt und das wird auch von Labelriese Warner Bros. Gefeiert in Form von „100 Jahre Heinz Erhardt: Das Beste“. Jetzt ist es mit Heinz Erhardt aber etwas Anderes als mit Marlene Dietrich. Dietrich ist eine lebende Legende, die mit ihrer Musik auch wirklich Beachtung gefunden hat. Erhardt hat sich lieber vor den Massen zum Clown gemacht und hat also auch in seinen Liedern versucht sämtlichen Ernst herauszunehmen. Er ist der Prototyp von Jürgen von der Lippe, könnte man meinen.

Was mache ich jetzt mit diesem Generationenclash? Hörer bis zu einem gewissen Alter werden wohl kaum in Versuchung geraten sich dieses Doppelalbum zu schnappen und wer Erhardt-Fan ist, ist bestimmt schon in Besitz der wichtigsten Stücke des Mannes. Ein Best-Of eines Mannes, den man eigentlich nur lieben oder albern finden kann, ist nicht unbedingt der große Wurf. Das soll nun keine Abwertung des Erhardts sein, aber seine Zeit ist vorbei. Die Wortspiele kommen dem jungen Hörer uralt vor und genauso genommen sind sie es auch. Wer die teilweise aber wirklich intelligenten Witze und abgedreht verschrobenen Lieder (Polka aller Art und natürlich „Blas Mal Auf Dem Kamm“) des berühmten Komikers allerdings mag und nichts von ihm auf Silberling haben sollte, kann als Einstiegsdroge problemlos zugreifen.

Allerdings sollte eine gewisse Ausbeutung irgendwann aufhören und es ist nicht nötig, sich diese Version anzuschaffen, geschweige denn sie auf den Markt zu bringen. Eine Erinnerung an Erhardt, schön und gut, doch erreichen wird sie kaum jemanden und wen sie erreicht, der kennt ihn schon. Dieser wird sich kurz fragen: „Schon hundert Jahre?“ und im besten Fall mal wieder ein paar Vierzeiler von Heinz dem Schelm aufzusagen.

Anspieltipps:

  • Blas Mal Auf Dem Kamm
  • Skatpolka
  • Papis Wiegenlied

Neue Kritiken im Genre „Schlager/Pop“
5.5/10

Best Of Volks-Rock´N´Roller: Das Jubiläumskonzert Live Aus Dem Olympiastadion München
  • 2019    
5/10

Die Liebe Siegt Sowieso (Die Herz Edition)
  • 2019    
Diskutiere über „Heinz Erhardt“
comments powered by Disqus