Samy Deluxe - Dis Wo Ich Herkomm - Cover
Große Ansicht

Samy Deluxe Dis Wo Ich Herkomm


  • Label: Capitol/EMI
  • Laufzeit: 50 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
6.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Samy Deluxe hat es geschafft: Ein eigenes Label, die damit verbundene künstlerische Freiheit, und genügend Ruhm in der Vergangenheit, das sind die Zutaten, um entspannte Musik zu schaffen oder was will man als Musiker mehr? Nachdem seine Stammformation Dynamite Deluxe sich 2008 wieder zusammengefunden hatte, war aber nach dem der guten CD „TNT“ nun schon wieder Schluss. Samy ist also wieder solo unterwegs und das wird wohl auch so bleiben, denn er mischt ja auch munter bei anderen Künstlern oder Anti-Nazi-Projekten mit.

Samuel Sorge alias Samy ruht sich also keinesfalls aus und er bietet genügend musikalische Abwechslung, denn den flüssigen Sprechgesang beherrscht er sowieso und so gibt es bei seinem dritten Solo-Longplayer auch Reggae und es wird sogar gesungen: „Bis die Sonne rauskommt“ schwelgt gekonnt im Reggae-Rhythmus und ist eine echte Frühling-oder Sommer-Single. Überhaupt dominieren auf dieser Scheibe positive, fast sommerliche Beats, die gute Laune verbreiten. Textlich geht es um Selbstreflexion, Samy Deluxes vaterlose Kindheit: „Vatertag“, oder gesellschaftskritische Töne „Musik um durch den Tag zu kommen“ oder „Dis wo ich herkomm“, die zeitweise auch provokante Thesen und Wortverbindungen hervorbringen. Positive Momente gibt es in den Texten genauso wie etwas langweilige Selbstbeweihräucherungs-Sprüche, doch Samy Deluxe stand schon immer für harte, ehrliche Worte, die mit viel Selbstvertrauen gereicht wurden.

Der Silberling enthält eine gute Portion Worte, die zum Nachdenken anregen und chillige bis flotte Beats, die im aufkommenden Frühling sehr gut unterhalten und für HipHop-Fans, die auch über den Genre-Tellerrand hinaus hören, sollte Samy Deluxes neuester Streich einen Pflichtkauf darstellen.

Anspieltipps:

  • Bis die Sonne rauskommt
  • Musik um durch den Tag zu kommen
  • Stumm (Xenja)

Neue Kritiken im Genre „HipHop/Rap“
5/10

Carlo Cokxxx Nutten IV
  • 2019    
Diskutiere über „Samy Deluxe“
comments powered by Disqus