Speech Debelle - Speech Therapy - Cover
Große Ansicht

Speech Debelle Speech Therapy


  • Label: Big Dada/Rough Trade
  • Laufzeit: 51 Minuten
Artikel teilen:
7.5/10 Unsere Wertung Legende
5.8/10 Leserwertung Stimme ab!

Fünf Jahre lang hat die britische Rapperin Speech Debelle an ihrem Debütalbum gearbeitet, da sollte sich Dieter Bohlen einmal ein Beispiel dran nehmen. Qualität braucht ihre Zeit und unter der Regie von Wayne Bennett und einigen anderen Songwritern komponierte die heute 25-Jährige 13 Songs, die zwischen HipHop, Reggae, Jazz, und Soul pendeln. Mit fast kindlich zarter Stimme sprechsingt sie über Alltagsprobleme und ihre Gefühle und schwelgt dabei nicht in Selbstbeweihräucherung oder Gossensprache, was Speech Debelle wohltuend von den männlichen Vertretern ihres Genres abhebt.

Positiv sind die echten Instrumente hervorzuheben, die heutzutage im HipHop-Bereich fast immer von Computern erstellt werden, hier ist das gottseidank nicht so. Piano, akustische Gitarre und Bass sowie ein Schlagzeug erzeugen ein ganz neues Hörerlebnis fast ohne künstliche Zusätze. Der Opener „Searching“ glänzt mit diesem unverkennbaren richtigen Instrumenteneinsatz und beschert dem Genre eine Frischzellenkur, die es dringend gebrauchen kann. Die erste Single „The Key“ vereint den meist schnellen Rap von Miss Debelle mit Bassklarinettenklängen (!) und einem beschwingten Beat zu einem sehr guten Song, der auch Hörer außerhalb des HipHop-Kosmos erreichen könnte.

Britischer HipHop klang ja schon immer anders als der amerikanische, doch diese oben erwähnte Mischung aus mehreren Genres in Zusammenarbeit mit frischem Rap und diesen von Musikern eingespielten Instrumenten gibt der CD das gewisse Etwas und auch wenn nicht unbedingt so viele Songs stark heraus stechen, möchte man nicht weiter skippen, jeder Track sprüht vor frischen musikalischen Ideen und es schwebt eine durchgehend melancholische und sanfte Stimmung über diesen.

Dabei wirken die 13 Songs als harmonische Einheit, die schon nach dem ersten Hören klar ausdrücken, dass Speech Debelle ein echtes Talent besitzt, welches auch in Zukunft für Furore sorgen wird. Wenn sie sich dann wieder fünf Jahre Zeit nimmt, wäre das schon schade solange zu warten, aber das Ergebnis stimmt einfach. Natürlich ist das noch nicht perfekte Musik und nicht jeder Song zündet sofort, doch wachsen die Werke mit jedem Hördurchgang, weil sie eben immer wieder durch musikalische Abwechslung und Qualität glänzen. Für ein Debüt ist das mehr als beachtlich und lässt für die Zukunft einiges erwarten.

Anspieltipps:

  • Searching
  • The Key
  • Finish This Album
  • Speech Therapy

Neue Kritiken im Genre „HipHop/Rap“
5/10

Carlo Cokxxx Nutten IV
  • 2019    
Diskutiere über „Speech Debelle“
comments powered by Disqus