The Hot Rats - Turn Ons - Cover
Große Ansicht

The Hot Rats Turn Ons


  • Label: Cooking Vinyl/INDIGO
  • Laufzeit: 36 Minuten
Artikel teilen:
6/10 Unsere Wertung Legende
5.2/10 Leserwertung Stimme ab!

Geld machen und Publicity sammeln, ohne eigene künstlerische Schaffungsphase und großartige Gedanken, ob die Lieder gut ankommen werden? Der perfekte Traum für einen jeden Musiker! The Hot Rats haben sich da etwas ausgedacht. Aber was heißt schon ausgedacht? Eher: Sie haben schlichtweg etwas eingespielt. Zehn Stücke aus den letzten 40 Jahren Rockgeschichte wurden neu vertont. Neue Stimmen, neue Stimmung, aber das Gerüst bleibt erhalten. So schnell und einfach kann man ein Album aufnehmen, welches garantiert Anklang findet. Denn wenngleich sie jammern werden, dass man ihre Klassiker verschandelt, freut man sich live dann doch, die guten Stücke am Stück zu hören.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie die Tracks umgesetzt wurden. Siehe da, richtig gut! Den Anfang machen „I Can’t Stand It“ und „Big Sky“, die auch ohne den großen Namen im Hintergrund funktionieren. Doch wie das im Leben immer ist, sind Interpretationen nun mal nicht immer gelungen. Um das zu untermauern, setzen die Hot Rats „Crystal Ship“ (The Doors) und „Fight For Your Right“ ordentlich in den Sand. So schwach auf der Brust wären AC/DC nicht mal nach einer ganzen durchzechten Woche.

So stolpern Gaz Coombes und Danny Goffey’s (Supergrass) mehr oder weniger glücklich durch die Jahrzehnte, singen beschwingt von „The Lovecats“ und schaffen es auch die Beastie Boys ganz –rapfrei zu präsentieren. Mehr als einfache Handwerksübungen sind die Neuauflagen der Tracks allerdings trotzdem nicht und so rockt man gut (zumeist) gelaunt für eine gute halbe Stunde, bevor ein kurzweiliges, vernünftiges Rockpotpourri ausklingt, dabei aber nicht nach mehr schreit. Ein nettes Ergänzungsstück für Fans der alten Schule, die dann auftrumpfen, indem sie diese „neuen“ Versionen zum Vergleich aufbieten können. Ansonsten gilt die Faustregel, dass man mit den Originalen besser bedient ist.

Anspieltipps:

  • I Can’t Stand It
  • The Love Cats
  • Bike

Neue Kritiken im Genre „Rock“
5.5/10

Songs Of Experience
  • 2017    
Diskutiere über „The Hot Rats“
comments powered by Disqus