Magnus Lindgren - Batucada Jazz - Cover
Große Ansicht

Magnus Lindgren Batucada Jazz


  • Label: Q-rious/Gazell Records
  • Laufzeit: 63 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5/10 Leserwertung Stimme ab!

Wir leben in einer freien Welt und so mischen sich auch die unterschiedlichsten Musikstile ohne Konventionen. Im vorliegenden Fall schwedischer Jazz mit brasilianischen Sounds. „Batucada Jazz“ nennt Magnus Lindgren sein aktuelles Werk. Einfach gestrickte Musikarrangements mitreißend in südamerikanische Tücher verpackt. Bossa Nova und Samba treffen auf europäischen Jazz – ein Stilmix der faszinierenden Art.

Eine Batucada entsteht bzw. setzt sich aus einem Klangkollektiv zusammen – Percussionsinstrumente, Bass, Piano und mehr – lebt von der Begeisterung an der Musik, an der brasilianischen Samba und Bossa Nova Musik. Magnus Lindgren hat ein tolles Gespür für die brasilianische Kultur. Er fordert mit heißen und rasanten, aber auch gefühlvollen Kompositionen zum Tanz auf. Die Bläserparts übernimmt er dabei selbst an Saxofon, Klarinette und Querflöte; spielt aber auch Bass, Percussion und Gitarre. Ein multiinstrumentales Talent.

12 Kompositionen reihen sich eingängig aneinander. Inspiriert und beflügelt von den Samba-Orchestern des brasilianischen Karneval, brennt Magnus Lindgren ein Feuerwerk an Spaßmusik ab. Rhythmen die mitreißen, die einen nicht am Stuhl fesseln sondern in gute Vibrations versetzen. Die Stücke wurden von einigen der besten brasilianischen Musiker aufgenommen – Kiko Continentino (Piano), Armando Marcal, Pirulito und Sebastian Notini an den Percussion, Ney Concelcao am Bass und Leonardo Amuedi an der Gitarre. Dazu stoßen bekannte Künstler aus unseren Gefilden wie Magnum Coltrane Price am Bass, der in Nils Landgrens Band ordentlich funkt, sowie Nils Landgren an der Posaune selbst.

Ob „Alligator“, „Rio Style“ oder „Dalodrum“, die Musik von Magnus Lindgren auf „Batucada Jazz“ sorgt für einiges Aufsehen, denn der Schwede betritt im Gegensatz zu der Musik auf seinen bis dato sechs veröffentlichten Werken absolutes Neuland. Feinste Musikalität, solidarische Impulsivität und feinfühlige Kontrolle. „Batucada Jazz“ – ein Stilmix, der den Sommer ins Gedächtnis ruft. Tanzbare Grooves treffen auf markige Jazzattitüden.

Anspieltipps:

  • Elbow Style
  • Soofa
  • Flutish
  • Batucada Jazz

Neue Kritiken im Genre „Jazz“
Diskutiere über „Magnus Lindgren“
comments powered by Disqus