Achim Reichel - Solo Mit Euch - Cover
Große Ansicht

Achim Reichel Solo Mit Euch


  • Label: Tangram/INDIGO
  • Laufzeit: 144 Minuten
Artikel teilen:
8/10 Unsere Wertung Legende
5.5/10 Leserwertung Stimme ab!

Wenn ein Künstler wie der deutsche Sänger, Songschreiber und Produzent Achim Reichel (66) seit fast fünf Jahrzehnten erfolgreich aktiv ist, gehört dies vor allem in so schnelllebigen Zeiten wie diesen gewürdigt. Denn mal ehrlich, wer wird sich nach ähnlich langer Zeit einmal an Tokio Hotel und Co. erinnern? Also: Hut ab!

Ist dann irgendwann die Zeit gekommen, so eine lange Musikerkarriere zu bilanzieren, ist mit Leichtigkeit ein ganzes Buch gefüllt. Doch Achim Reichel ist kein Schriftsteller. Er ist ein Musiker, der die Bühne braucht. Was lag da näher, als seine persönliche Zeitreise durch sein Leben und musikalisches Schaffen, das im Jahr 1961 mit der Gründung der Beat-Band The Rattles begann und bis heute als Solokünstler andauert, auf einer großen Tournee zu präsentieren und später als Tonträger zu dokumentieren?

„Solo mit Euch – Mein Leben, meine Musik: Gesungen und erzählt“ heißt die Tournee, die Achim Reichel (Gesang, E-Gitarre, Dobro) zusammen mit Berry Sarluis (Bass, Akkordeon, Keyboard) und Pete Sage (Geige, Mandoline, Gitarre, Perkussion) im Jahr 2009 unternommen hat, die Drei durch 22 Konzerthallen führte und demnächst mit 24 neuen Terminen fortgesetzt wird. Auf dieser Tour erzählt Achim Reichel im Stil der „VH1 Storytellers“-Konzerte aus seinem Leben und garniert dies mit Liedern von den frühen 60er Jahren bis heute. Eine hoch spannende Angelegenheit.

Wer nicht zu den passionierten Konzertgängern zählt, bekommt nun die Gelegenheit in Konservenform an der Lebensgeschichte Achim Reichels teilzuhaben. „Solo mit Euch“ präsentiert dabei auf zwei CDs einen Mitschnitt, der während der beiden Tournee-Abschlusskonzerte auf „Kampnagel K6“ in Hamburg am 21. und 22. November 2009 aufgenommen wurde. Der Clou an der Sache: CD Nummer eins gibt ein vollständiges Bühnenprogramm aus Erzählung und Liedgut wieder, während der zweite Silberling 15 ausgesuchte Songs am Stück bündelt. Damit erhält man quasi zwei vollwertige Produkte in einem!

Den Anekdoten Achim Reichels zu lauschen, ist auch für Nicht-Fans interessant, der er seine Geschichten unterhaltsam und lebensecht wiedergibt. Handwerklich zeigt sich der Junge von der Waterkant als unkonventioneller Musiker, der in seiner Karriere u.a. zusammen mit Little Richard, Deep Purple, Bee Gees, The Beatles, Jimi Hendrix, Rolling Stones, Bo Diddley und den Everly Brothers auf der Bühne gestanden hat. Reichel verbindet Krautrock, Beat, Pop und Shantys miteinander, als wäre es das Normalste auf der Welt und hebt sich dadurch als eines der wenigen Originale in der deutschen Musikgeschichte von der Masse ab.

Anspieltipps:

  • Tut so gut
  • Leben leben
  • Wahre Liebe
  • Aloha heja he
  • Kuddel Daddel Du
  • Drunken Veermaster
  • Meine Seele (spannte weit ihre Flügel)

Neue Kritiken im Genre „Liedermacher“
7/10

Reinrassije Strooßekööter: Das Familienalbum
  • 2017    
Diskutiere über „Achim Reichel“
comments powered by Disqus