Xavier Naidoo - Alles Kann Besser Werden: Live - Cover
Große Ansicht

Xavier Naidoo Alles Kann Besser Werden: Live


  • Label: Naidoo Records/Tonpool
  • Laufzeit: 76 Minuten
Artikel teilen:
5.5/10 Unsere Wertung Legende
4.7/10 Leserwertung Stimme ab!

Naidoos neue Songs sind nicht gerade das stärkste Material, das der Mannheimer bis dato auf den Markt gebracht hat.

Live- und Best-Of-Alben unterziehen sich einer besonderen Prozedur. Sie werden nicht immer an ihrer objektiven Qualität, sondern an ihrem Nutzen für den Fan gemessen. Was habe ich durch ein Live-Erlebnis, das mir großteils bekanntes Material vorwirft, was bringt ein „Best Of“, wenn das gleiche Problem herrscht? Auch Xavier Naidoo muss sich Vorwürfe gefallen lassen, wenn ein so langjähriger Star wieder ein Live-Album herausbringt. Natürlich gibt es Limited und Deluxe Version, aber das bedeutet auch Mehrkosten.

Warum braucht man diese 14 Lieder, die teilweise schon auf mehreren Live-Alben zu hören waren? Was ist das besondere Etwas dieser CD? Xavier Naidoo liefert hier kein Spektakel ab, sondern einen richtig guten Live-Auftritt, der jedoch nur in seiner Gänze und im besten Fall mit Bildern noch Menschen hinter dem Ofen hervorlocken sollte. Nicht einmal die ganz großen Anhänger werden bei der normalen 08/15-Live-CD zugreifen, sondern sich eine der teureren Versionen gönnen. Zu Recht, da diese lieblos verpackten 75 Minuten (praktisch) nichts Neues bieten.

Die Radio-Hits (z.B. „Alles Kann Besser Werden“) sind natürlich dabei und überhaupt beschränkt man sich klugerweise beinahe ausschließlich auf neue Songs. Zu viel Abzocke soll dann auch nicht sein. Das ist löblich und macht den kauf nicht ganz so dramatisch, wie eben beschrieben. Nichtsdestotrotz muss man sich fragen, ob so ein bloßes Ergänzungswerk erwünscht ist. Denn seine neuen Songs sind nicht gerade das stärkste Material, das der Mannheimer bis dato auf den Markt gebracht hat und so bleibt es beim einmaligen Durchlauf der CD, bevor sie als Sammlerstück neben den anderen Live-Aufnahmen verstaubt.

Anspieltipps:

  • Halte Durch
  • Was Wir Alleine Nicht Schaffen
  • Führ Mich Ans Licht

Neue Kritiken im Genre „Soul/Pop“
6/10

This Girl´s In Love (A Bacharach & David Songbook)
  • 2016    
Diskutiere über „Xavier Naidoo“
comments powered by Disqus