Major Parkinson - Songs From A Solitary Home - Cover
Große Ansicht

Major Parkinson Songs From A Solitary Home


  • Label: Waggle-Daggle Records
  • Laufzeit: 46 Minuten
Artikel teilen:
6.5/10 Unsere Wertung Legende
5.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Die gute Nachricht gleich vorweg: Auch das zweite Studiowerk „Songs From A Solitary Home” der sechsköpfigen norwegischen Band Major Parkinson setzt den irrwitzigen Musikzirkus des selbstbetitelten Debütalbums aus dem Jahr 2009 zwischen Tom Waits, Frank Zappa und Mr. Bungle fort und bemüht sich sogar um etwas mehr Eingängigkeit.

In Sicherheit wiegen sollte sich der Hörer deshalb aber nicht. Das Sextett aus Bergen sprengt nämlich auch mit den 13 neuen Tracks jeden musikalischen Rahmen und wirft von der Polka über reinrassigen Prog-Rock bis hin zum stampfenden Hardrocksong alles in die Wagschale, was ihr Talent hergibt.

Die ganze Art und Weise, in der dies geschieht, ist ziemlich schräg und es lässt sich nicht ausschließen, dass sich einige Hörer veralbert vorkommen, wenn die Norweger um Frontmann Jon Ivar Kollbotn, der stimmlich etwas an Brad Roberts von den Crash Test Dummies erinnert, stilistisch alles in einen großen Topf schmeißen, gut umrühren und als progressiven Eintopf präsentieren.

Ganz klar, das ist schon sehr speziell, aber auch nicht so sensationell, als hätte es solche Projekte noch nie gegeben. Die Norweger machen ihre Sache im Vergleich mehr als nur passabel, allerdings ohne über den Status eines Kuriosums hinauszukommen. Fazit: Major Parkinson sind definitiv nicht jedermanns Sache und wollen es auch gar nicht sein. Mit ihrer Musik sprechen sie eine besondere Hörerschicht an, die „Songs From A Solitary Home” sehr zu schätzen wissen wird.

Anspieltipps:

  • Domestic violets
  • Heart of hickory
  • Teenage mannequins

Neue Kritiken im Genre „Art-Rock“
7.5/10

Is This The Life We Really Want?
  • 2017    
6.5/10

The Lover, The Stars & The Citadel
  • 2016    
7.5/10

Stand Up (The Elevated Edition)
  • 2016    
Diskutiere über „Major Parkinson“
comments powered by Disqus