Nelly Furtado - The Best Of Nelly Furtado - Cover
Große Ansicht

Nelly Furtado The Best Of Nelly Furtado


  • Label: Geffen/UNIVERSAL
  • Laufzeit: 74 Minuten
Artikel teilen:
8/10 Unsere Wertung Legende
6.2/10 Leserwertung Stimme ab!

Im allgemeinen „Best Of“- und „Greatest Hits“-Taumel, der zum Ende des Jahres unaufhaltsam herumwirbelt, darf nun auch Nelly Furtado ihre erste Hitsammlung nach 14 Jahren Karriere veröffentlichen. „I'm like a bird“, „Powerless“ oder „Try“ kennt jeder Radiohörer und spätestens seit der Fußball-Hymne „Forca“ war Furtado auch weltweit bekannt. Sie nahm 2006 mit dem Produzenten-Guru Timbaland das Album „Loose“ auf und startete ins Superstarlager durch. Die Single „Say it right“ wurde bis heute sieben Millionen Mal verkauft und die Hinwendung zu R&B und Dancefloor-Beats von Meister Timbaland zeigte eine neue musikalische Richtung, die die Kanadierin mit den portugiesisch-indischen Vorfahren, besonders erfolgreich einschlug.

Es gibt mit „Girlfriend In This City“, „Night is young“ und „Stars“ drei neue unveröffentlichte Songs als Bonus: Der erste gefällt mit stampfenden Beat und Konzentration auf den Gesang, allerdings gibt es einen ziemlichen Instrumentenoverkill einschließlich Geigen, der Track besitzt aber durchaus Potential. „Night is young“ fährt ebenso zielsicher auf der R&B-Schiene, kann aber nur als austauschbare Ware gelten. „Stars“ ist dann erfreulicherweise sanfter Akustikpop, welchen Furtado bereits live präsentiert hat und mit eindringlicher Stimme zur Gitarre berührt die 31-Jährige den Hörer durchaus.

Die neuen Songs reihen sich also nahtlos in das Schaffen der Sängerin ein: Nelly Furtado begann ihre Karriere mit Songwriterpop einschließlich Weltmusikspuren, kam dann auf die R&B-Schiene und würdigte zuletzt mit dem spanischsprachigen „Mi Plan“ ihre Herkunft. Sie komponierte den Löwenanteil ihrer Songs selbst und ist eben keinesfalls die Entdeckung von Timbaland, sie hatte im Gegensatz zu anderen vorher und nachher Erfolg. Bei Nelly Furtado macht ein „Best Of“ endlich einmal Sinn, weil sie viele Hits inklusive verschiedener musikalischer Facetten zu bieten hat.

Anspieltipps:

  • I'm Like A Bird
  • Powerless
  • Try
  • Say It Right
  • Manos Al Aire
  • Stars

Neue Kritiken im Genre „Pop“
5.5/10

Songs Of Experience
  • 2017    
Diskutiere über „Nelly Furtado“
comments powered by Disqus