Bag Raiders - Bag Raiders - Cover
Große Ansicht

Bag Raiders Bag Raiders


  • Label: Modular/Rough Trade
  • Laufzeit: 46 Minuten
Artikel teilen:
6.5/10 Unsere Wertung Legende
5.1/10 Leserwertung Stimme ab!

Die Marketingabteilung von Vodafone scheint auf die Australier gekommen zu sein: Nach Empire of the Sun und ihrem Ohrwurm „We are the people“ bekam nun das DJ-Duo Bag Raiders von Down under die Chance auf Anhieb im Werbe-Rampenlicht zu stehen: Ihr „Way back home“ besitzt alles was ein Hit braucht: Treibender Rhythmus und leicht explodierender elektronischer Refrain mit Hymnencharakter wäre eine treffende Beschreibung.

Als Gastsänger haben die beiden Dan Black, Rhys Taylor, Giselle Rossini, Simon Jones und Martin Solomon eingeladen ihren ansonsten rein instrumentalen Sound zu veredeln, was auch meist gelingt. Bei sechs der Songs regieren die Synthesizer-Klänge völlig und schwelgen im derzeit populären Electro-Pop allerdings ohne Gesang. Dabei nehmen sich die beiden DJ's oft die treibenden Black Music-Beats als Vorbild und basteln diese in ihren Mix ein. House, Funk, Soul und R&B im Electro-Mantel könnte man das nennen.

Die Songs wie „Sunlight“ oder „Shooting Stars“ lassen die Sonne aus den Boxen scheinen und das zieht sich so durch. Nichts zu hören von David Guetta, da hört man eher Daft Punk heraus bzw. sie machen ihr eigenes musikalisches Ding mit meist flotten treibenden Klängen daraus. Ein Sommeralbum also, doch manchmal wünscht man sich bei allen guten musikalischen Einfällen der zwei Künstler, dass immer jemand singt, denn dann wären die gesanglosen Tracks nicht nur der Soundtrack für den Hintergrund.

Es ist offenkundig, dass die Bag Raiders mit „Way Back Home“ einen sehr guten Song komponiert haben und auch ihr Album zeigt ihr Talent, die florierende Electro-Szene mit neuem Material zu unterstützen. Auch wenn noch nicht alles für die Ewigkeit hält, haben die Australier ein beachtliches Debüt hingelegt, welches für mehr als nur Werbung taugt.

Anspieltipps:

  • Shooting LIght
  • Not Over
  • Way Back home

Neue Kritiken im Genre „Pop“
8/10

Sweet Sweet Silent
  • 2017    
6.5/10

Halb Oder Gar Nicht
  • 2017    
Diskutiere über „Bag Raiders“
comments powered by Disqus