Pe Werner - Mit Großem Besteck! - Cover
Große Ansicht

Pe Werner Mit Großem Besteck!


  • Label: Content Records/EDEL
  • Laufzeit: 46 Minuten
Artikel teilen:
6.5/10 Unsere Wertung Legende
3.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Sie sind nicht in der Überzahl, doch hier und da tauchen sie auf und setzen sich in ihrer Sparte fest: Chansonetten. Eine von ihnen ist auch Pe Werner, die auf ihrem bereits dreizehnten Album diesmal nicht selbst die gesungenen Zeilen geschrieben hat, sondern sich bei Gassenhauern aus den 20ern und 30ern bedient hat. Es geht natürlich auch einfallsreicher, aber ein Kniefall vor den Altmeistern ist immer gern gesehen.

Pe Werner hat es auf ihren letzten zwölf Alben andeuten dürfen, dass sie einer solchen Aufgabe gewachsen ist und so mimt sie alte Hits wie „Ich Weiß Nicht Zu Wem Ich Gehöre“, „Am Sonntag Will Mein Süßer Mit Mir Segeln Gehen“ und all den anderen. Nicht weniger schlecht klingt die WDR Big Band, die keinen Ton verpasst und von beschwingt bis beherzt alle Töne famos produziert und abgemischt jeden Big-Band-Freund glücklich machen sollte. Eine Dietrich ist Werner mit ihrer ruhigen und weichen Stimme zwar nicht, aber immerhin schafft sie es den Geist der damaligen Chansonetten einigermaßen einzufangen.

Was gibt es also noch groß über ein Album zu berichten, das es textlich und thematisch, sowie musikalisch nicht gerade auf ein neues, junges Publikum absieht? Der Ausflug „Prima Essen Gehen“ - die einzige Eigenkreation auf diesem Album - könnte nicht unterschiedlicher sein zu dem, was sonst auf dem Album zu hören ist. Eine seichte Wise-Guys-Nummer mit Frauenstimme im Zentrum. Unpassend und eher als Bonus Track geeignet anstatt als Vorab-Single. Einen falscheren Eindruck könnte man von diesem ansonsten so klassisch angehauchtem Album nicht bekommen. So unterstreicht Pe leider noch einmal, dass sie auch keine Pilcher ist und belässt es bei einem schönen, soliden Musikausflug mit gut – instrumental sogar fantastisch - umgesetztem Material.

Anspieltipps:

  • Ich Weiß Nicht Zu Wem Ich Gehöre
  • Am Sonntag Will Mein Süßer Mit Mir Segeln Gehen
  • Ich Hass' Dich Und Liebe Dich

Neue Kritiken im Genre „Chanson/Pop“
7/10

Sur La Route
  • 2016    
Diskutiere über „Pe Werner“
comments powered by Disqus