Gianna Nannini - Io E Te Live - Cover
Große Ansicht

Gianna Nannini Io E Te Live


  • Label: RCA/Sony Music
  • Laufzeit: 150 Minuten
Artikel teilen:
5/10 Unsere Wertung Legende
5.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Eine Live-DVD mit einem verstümmelten Wurmfortsatz in CD-Form.

Wenn das mal keine merkwürdige Zusammenstellung ist: „Io E Te Live“ knüpft, wie der Titel schon andeutet, als CD+DVD-Live-Version an das im Februar 2011 veröffentlichte „Io E Te“-Studioalbum an. Dabei wird die CD mit „Mai per amore“ von einem neuen Studio-Bonus-Track eröffnet, dem neun Live-Songs folgen und dann ist nach genau 40 Minuten Spielzeit auch schon wieder Schluss. Muss das der geneigte Hörer verstehen?

Zweifellos ist die DVD mit gut 110 Minuten Spielzeit das Herzstück dieser Veröffentlichung, doch muss ihr deshalb eine minderbemittelte CD vorangestellt werden, die weder das komplette „Io E Te“-Album als Live-Version beinhaltet, noch die Speicherkapazität des CD-Mediums anderweitig ausnutzt? Das hätte harmonischer gelöst werden müssen!

So bleibt von der CD neben einem guten Bonus Track leider nicht viel hängen. Nach dem fulminant rockenden Opener „Rock 2“ präsentiert Gianna Nannini fünf weitere Live-Stücke des „Io E Te“-Studioalbums sowie drei Klassiker („Volare“, „I maschi“ und „America“). Das kann keinen Spaß machen! Dagegen hilft nur die in Verona gefilmte DVD mit dem Untertitel „Arena Rock“. Nur hier gibt es das volle Live-Programm von Gianna Nannini, das mit 26 Songs aus 35 Karrierejahren in Bild und Ton überzeugen kann.

Warum wurde „Io E Te Live“ also nicht gleich als das veröffentlicht, was es wirklich ist: Eine Live-DVD, die keinen verstümmelten Wurmfortsatz in CD-Form benötigt, der aufgrund seiner ärgerlichen Umsetzung nicht nur für Rätsel, sondern auch für schlechte Laune sorgt.

Anspieltipps:

  • Rock 2
  • Perfetto
  • I maschi
  • America

Neue Kritiken im Genre „Pop/Rock“
Diskutiere über „Gianna Nannini“
comments powered by Disqus