The Monotrol Kid - What About The Finches - Cover
Große Ansicht

The Monotrol Kid What About The Finches


  • Label: Songs&Whispers/CARGO
  • Laufzeit: 39 Minuten
Artikel teilen:
6/10 Unsere Wertung Legende
5.7/10 Leserwertung Stimme ab!

R.I.P. R.E.M. konnte man seitens der Radiosender und Fachpresse vernehmen, als die Kultband Ende September ihren Rücktritt erklärten. Nicht wenige sehen darin den richtigen Schritt, nicht weil die Band einem nicht gefällt, sondern weil der Zenit längst überschritten wurde. Für die, die sich mit der Auflösung der Truppe noch nicht anfreunden konnten und den Taschentuchverbrauch ankurbeln, kommen aber natürlich Musiker nach, die die klaffende Lücke zu stopfen versuchen. Der bislang akustisch treffendste Ausgleich für das Ausbleiben von Michael Stipe scheint ausgerechnet ein Mann aus Brüssel zu sein.

The Monotrol Kid nennt sich dieser und hat eine Stimme, die verdächtig genau nach Stipe klingt. Der Stil der Musik muss von Alternative Rock allerdings auf Singer/Songwritermusik herunter gebrochen werden. Außer Akustikgitarren klingt hier nicht viel. Wenn ein Duett (gedoppelte Stimme) wie in „Revolution“ ansteht, sprechen wir schon von einem Effektfeuerwerk, was die Musik auf „What About The Finches“ angeht. Ansonsten lauschen wir einfach nur der Stipe-Doppelgänger-Stimme und genießen. Mehr gibt es eigentlich nicht, was auf diesem Album erwähnenswert ist.

Die genialen Momente bleiben aus. Die Texte sind allesamt solide und wer sich die Stimme von Michael Stipes zurückwünscht, der findet im Monotrol Kid seine Erlösung. Allein das wird ein Kaufgrund für nicht wenige Hörer sein. Die Lieder selbst sind minimalistisch und arbeiten ohne Überraschungen oder die ganz großen Gefühle. Emotional, aber nicht zu sehr, und stringent bewegt sich der Belgier durch seinen eingeschränkten Sound und wird so auch nur jene fesseln können, die diese Stimme anhimmeln.

Anspieltipps:

  • Revolution
  • So Alike
  • Greenville

Neue Kritiken im Genre „Singer/Songwriter“
8.5/10

Rough And Rowdy Ways
  • 2020    
Diskutiere über „The Monotrol Kid“
comments powered by Disqus