Dezperadoz - Dead Man´s Hand - Cover
Große Ansicht

Dead Man´s Hand


  • Label: Drakkar/Sony Music
  • Laufzeit: 58 Minuten
Artikel teilen:
6/10 Unsere Wertung
5.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Wenig origineller Western Metal in der vierten Auflage. Kann gefallen, muss aber nicht.

So wie die Berliner Band The BossHoss die Countrymusik in den deutschen Pop-Charts etablierte, kreuzten Volbeat aus Dänemark eben jene Stilart mit der Wucht des Heavy Metal und destillierten daraus einen weltweit erfolgreichen Hardrocksound. Genau hier knüpft das Projekt Dezperadoz um „Onkel Tom“-Gitarrist Alexander Kraft an – allerdings bereits fünf Jahre vor den Dänen und nun schon zum vierten Mal!

Wenn sich eine Band, egal aus welcher Ecke der Musik sie stammt, einem fremden Genre quasi durch die Hintertür nähert, muss der geneigte Hörer immer in der Stimmung sein, eine gehörige Portion Klischees in Wort und Ton zu verkraften. So auch bei den Dezperadoz (neben Sänger und Gitarrist Alex Kraft sind dies noch Nils Stürzer an der zweiten Gitarre, Alex Weigand am Bass und Markus Kullmann hinter der Schießbude).

Diese liefern eine testosterongeschwängerte Breitwandversion der von Altmeister Ennio Morricone bekannten Westernfilmmusik ab, indem sie sämtliche bekannte Stilelemente zitieren (die hier aufzuzählen keinen Spaß macht) und diese mit einer zünftigen Wall of Sound aus fetten Gitarrenriffs („Under the gun“, „Just like the cowboyzz do“) und dem Grollen der wie eine Dampfwalze agierenden Rhythmustruppe („Yippi ya yeah!”) unterfüttern. Handwerklich gibt es demnach nichts auszusetzen. Und bis zu einem gewissen Punkt macht das Ganze sogar Spaß, selbst wenn dieser Genremix heutzutage nun wirklich nicht mehr als originell bezeichnet werden kann.

Anspieltipps:

  • Deadwood
  • Train of souls
  • Last man standing
  • Just like the cowboyzz do
  • My gun and me (Southern pride version)

Dieser Artikel ging am um 14:29 Uhr online.
Neue Kritiken im Genre „Hardrock“
6.5/10


Rock Your Face Off

  • 2014    
Diskutiere über „Dezperadoz“
comments powered by Disqus

Einfach losschreiben!

X

Ergebnisse: