Shawn Colvin - All Fall Down - Cover
Große Ansicht

Shawn Colvin All Fall Down


  • Label: Nonesuch/WEA
  • Laufzeit: 42 Minuten
Artikel teilen:
5.5/10 Unsere Wertung
5.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Den Zenit hat Shawn Colvin hinter sich gelassen, aber das gehaltene Niveau kann sich im Country-Genre weiter behaupten.

Irgendwann ist die Luft raus, möchte man meinen. Vielleicht ist es aber auch nur die altmodische Natur des Country-Genres, welche dafür sorgt, dass Shawn Colvins inzwischen achtes Studioalbum einen hauch von Überflüssigkeit mit sich bringt. Für die ganz gemütlichen und nachdenklichen Hörer und Textliebhaber soll es aber wieder genug Grund zur Freude geben.

Colvin ist seit jeher für ihre warmen Arrangements bekannt, die emotional und ruhig zugleich auf Missstände hinweist und ihre kleinen Geschichten erzählt. Man kommt um den Namen Aimee Mann mal wieder nicht herum, die aber selbst schon innerhalb ihres Genres keine Überraschungen mehr gefunden hat und hohe Erwartungen im besten Fall gerade so erreichen konnte. Bei Colvin ist es nicht anders, aber auch wenn die inzwischen 56-jährige mit Titeln wie „American Jerusalem“ am Gerüst des Kleinbrgers rütteln will, bleibt das Gesamtwerk ohne rechten Biss.

Aus der Schablonen-Nummer „All Fall Down“ entspringen später typische Moonlight-Balladen wie „Change Is The Way“ und Stimm- und Gesangsexperimente wie „The Neon Light Of The Saints“ sind eher Ausnahmen. Für Textliebhaber gibt es natürlich schön erzählte Geschichten wie „Fall Of Rome“ und „Seven times The Charm“ zu genießen, aber die Mischung macht bekanntlich das Gros des Klangerlebnisses aus. Da gibt „All Fall Down“ auf allen Ebenen zu zusammen schlichtweg zu wenig her. Schöne Geschichten und angenehme Melodien ergeben in diesem Fall ein nettes Album und nicht mehr.

Anspieltipps:

  • All Fall Down
  • Seven Times The Charm
  • Fall Of Rome

Dieser Artikel ging am um 08:46 Uhr online.
Neue Kritiken im Genre „Country“
Diskutiere über „Shawn Colvin“
comments powered by Disqus

Einfach losschreiben!

X

Ergebnisse: