Ben Harper - By My Side - Cover
Große Ansicht

Ben Harper By My Side


  • Label: Virgin/EMI
  • Laufzeit: 45 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
6.5/10 Leserwertung Stimme ab!

Verdammt viel Gesangsgefühl kombiniert mit seinem virtuosen Gitarrenspiel ergibt ein entspanntes Hörerlebnis.

Herbst und Winter sind traditionell die Zeiten, „Greatest Hits“- oder „Best of“-Hitsammlungen zu veröffentlichen, um die Wartezeit zum neuen Album zu überbrücken oder eben die Werke des Künstlers entsprechend zu würdigen. Ben Harper darf nun auch eine Werkschau präsentieren, suchte nach zehn Studioalben seine schönsten Balladen heraus und gibt in dieser Hinsicht eine Retrospektive seines Schaffens.

Auch wenn Harper viele Rocksongs komponierte, offenbart sich diesmal „nur“ die emotionale, sanfte Seite des mittlerweile 43jährigen Songwriters, Sängers und Multiinstrumentalisten. Als Bonbon gibt es einen völlig neuen Song obendrauf, der sich „Crazy Amazing“ nennt. Aktuell geht Ben Harper mit einer Akustiktour auf Weltreise und performt für die Fans seine Hits. Im Januar 2013 gibt es dann ein brandneues Album zusammen mit Charlie Musselwhite. Was darf man also von dem balladesken Harper erwarten?

Verdammt viel Gesangsgefühl kombiniert mit seinem virtuosen Gitarrenspiel ergibt ein entspanntes Hörerlebnis. Seine Einflüsse aus Gospel, Funk, Soul, Blues und Rock kann man bis auf letzteres hier gut heraushören. Ein Ohrenschmeichler löst den anderen ab. Dabei ragt „Diamonds On The Inside“ heraus, ein sommerlicher Track mit feiner Melodie. Die Stimme Harpers klingt fast immer hell, fast zerbrechlich und gefühlvoll, und gibt den gitarrendominierten Songs die Würze. Der neue Song „Crazy amazing“ passt wunderbar in den Reigen der sanften Tracks und schleppt den Blues noch deutlicher hörbar mit hinein. Allerdings sollte man für diese geballte Ladung Akustikballaden in der richtigen Stimmung sein, denn auf Dauer wünscht man sich den lauten Harper zurück, wobei der Songwriter anscheinend beides gut beherrscht.

Anspieltipps:

  • Diamonds On The Inside
  • Morning Yearning
  • Crazy Amazing
  • Forever

Neue Kritiken im Genre „Singer/Songwriter“
8.5/10

Rough And Rowdy Ways
  • 2020    
Diskutiere über „Ben Harper“
comments powered by Disqus