Elvis Presley - Prince From Another Planet - Cover
Große Ansicht

Elvis Presley Prince From Another Planet


  • Label: RCA/Sony Music
  • Laufzeit: 204 Minuten
Artikel teilen:
7.5/10 Unsere Wertung Legende
9.8/10 Leserwertung Stimme ab!

Auch dieses Box-Set beweist wieder einmal, dass Elvis ein Entertainer der Extraklasse war!

Zum 40jährigen Jubiläum der legendären Madison Square Garden Shows wird nun ein Box-Set der Legende Elvis Presley veröffentlicht. Mit zwei CDs, welche die Nachmittags- und die Abendshow wiedergeben und einer bisher unveröffentlichten DVD, die den visuellen Mitschnitt des Konzertes präsentieren, wird der potentielle Käufer angelockt. Allerdings findet man den Film in Bootleg-Qualität vor, da ein Fan diesen gedreht hat. Die Qualität lässt schon teilweise etwas zu wünschen übrig, die CDs sind jedoch besser nachbearbeitet bzw. schon ursprünglich professionell erstellt worden.

Über Elvis Presley ist schon alles gesagt und geschrieben worden. Es wird einfach auf CD und DVD deutlich, welch ein witziger, teilweise selbstironischer Entertainer er war und es wird erfolglos versucht, zu ergründen, was seine unerklärliche Aura - sprich Bühnenpräsenz - so ausmachte. Auf der DVD befinden sich neben einer Stunde Konzert, eine 15-minütige Pressekonferenz und Interviews mit Zeitzeugen, also ungefähr 90 Minuten wirklich neues filmisches Material über den King of Rock'n'Roll.

Die Liveaufnahmen geben die stimmliche Bandbreite des Sängers wieder und gewähren auch einen tiefen Einblick in seine Künste als Entertainer. „Suspicious Minds“ oder „Don't be cruel“, man findet tonnenweise geniale Songs des King, der nun wirklich einer war. Die 70er Jahre (das Konzert im Madison Square Garden fand fünf Jahre vor seinem Tod statt), waren geprägt von ständigen Liveauftritten des King, angesichts der Qualität dieser Darbietungen waren so seine späten Erfolge kein Zufall. Auch wenn zwischendurch im Film zu sehen ist, dass die körperliche Verfassung des King bereits nachließ.

Das Box-Set beinhaltet noch viele Bilder sowie Liner Notes und sollte mit zwei CDs und einer DVD ein schönes Weihnachtsgeschenk für Musikfans jedes Alters darstellen. Denn Elvis Presley ist seit Jahrzehnten nicht nur jedem ein Begriff, sondern auch weit über seinen Tod hinaus von den Menschen geliebt und noch immer gerne gehört.

Anspieltipps:

  • Medley: (Let Me Be Your) Teddy Bear/ Don't Be Cruel
  • Suspicious Minds
  • Can't Help Falling In Love
  • Love Me Tender
  • Hound Dog

Neue Kritiken im Genre „Rock ´N Roll“
Diskutiere über „Elvis Presley“
comments powered by Disqus