Harmful - Sick And Tired Of Being Sick And Tired - Cover
Große Ansicht

Harmful Sick And Tired Of Being Sick And Tired


  • Label: PIAS/Rough Trade
  • Laufzeit: 31 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Eine beinhart eingeknüppelte halbe Stunde Noise-Rock.

Nach bald 20 Jahren der erste Besetzungswechsel und dann gleich ein solch verrückter: Für Nico Heimann sitzt nun tatsächlich Florian Weber von Sportfreunde Stiller am Schlagzeug und gibt als erklärter Harmful-Fan alles - und das ist tatsächlich mehr, als man erwarten konnte. Weber hämmert die zehn Stücke mit schnörkelloser Härte ein und passt perfekt ins Bandgefüge; nicht nur durch ihn klingt „Sick And Tired Of Being Sick And Tired“ frisch wie ein Debüt.

In den besten Stücken des Albums lassen Harmful mehr Melodien sprechen als jemals zuvor. Das mitreißende „Speak In Answers“ beispielsweise, getragen wie kein Stück von der nicht nur hier beeindruckenden Stimme des nimmermüden Aren Emirze, gehört ganz allgemein zu den besten Songs dieser außergewöhnlich hartnäckigen Krach-Institution der „bluNoise“-Mafia. Oder das Titelstück: Das ist aber mal jemand so richtig angepisst! Dessen Ende wird immer langsamer und langsamer, dann schneller und schneller und schneller und kaputt. Platte Idee, krass umgesetzt und versenkt. Ein Highlight auch das direkt folgende, anfangs gar liebliche „Distance“: Klingt wie eine Demo mit drei Skizzen am Stück, doch es funktioniert!

„Sick And Tired Of Being Sick And Tired“ lässt hoffen, dass Harmful noch lange Zeit kunstvoll lärmen. Die neuen Songs sind geradezu prädestiniert für die schweißtreibenden Konzerte einer Band, die sich nie irgendwem angedient hat und gerade deswegen so sympathisch ist. Und Harmful live sollte man sowieso gesehen haben.

Anspieltipps:

  • Speak In Answers
  • Sick And Tired Of Being Sick And Tired
  • Distance

Neue Kritiken im Genre „Rock“
4.5/10

Na Gut Dann Nicht
  • 2020    
7/10

Alles Fliesst
  • 2020    
Diskutiere über „Harmful“
comments powered by Disqus