Breakbot - By Your Side - Cover
Große Ansicht

Breakbot By Your Side


  • Label: Because Music/WEA
  • Laufzeit: 46 Minuten
Artikel teilen:
6.5/10 Unsere Wertung Legende
7.1/10 Leserwertung Stimme ab!

Ein französischer DJ verbindet Funk, Pop und Retro-Beats.

Der französische DJ und Soundtüftler Thibaut Berland nennt sich Breakbot und darf nun endlich sein internationales Longplayer-Debüt feiern. Seine Singles „Baby I'm yours“ und „Fantasy“ erschienen schon auf EP, doch nun sollen die limitierten Stückzahlen ein Ende haben und so richtig weltweit durchstarten. Breakbot schnappte sich einige passende Gastsänger, denn das Metier des Franzosen ist nicht der Gesang, sondern eher die elektronische Bastelei, die Electro mit Pop und Funk verbindet. Vier Tracks sind rein instrumental und schwelgen im selben Fahrwasser wie der Rest: Retro-Pop mit gewollt altmodischen funkigen Rhythmen, die spürbar das Tanzbein animieren.

Die Single „Baby I'm yours“ ist schon allein das Geld wert. Sie groovt derart, dass einem schwindlig wird. Auch weitere Beispiele zeigen, wie beschwingt der Franzose seinen Retromix durchzieht: „Fantasy“ oder „Another Dawn“ kümmern sich wenig um aktuelle Trends, sondern wildern ungeniert in der Vergangenheit: Breakbot bedeutet eine Reise zurück zu Funk, Michael Jackson und jeder Menge Keyboardspielereien, wobei das Werk insgesamt sehr eingängig, clubtauglich und extrem tanzbar daherkommt. Ein besonderes Faible von Breakbot ist die Verteilung einer Soundidee auf mehrere Songs, die trotzdem nicht langweilen.

Das Album punktet mit einem homogenen DJ-Mix, der den Geist der Vergangenheit geschickt einfängt und gekonnt mit passenden modernen Keyboardsounds verbindet. Sicherlich wiederholen sich einige musikalische Ideen zu oft und der Instrumentalanteil, sprich die Beats, bekommen im Gegensatz zum Gesang sehr viel Einsatzzeit, aber es gibt definitiv einige Songs, die auch außerhalb der CD gut funktionieren. Thibaut Berland alias Breakbot legt ein beachtliches Debüt vor, welches trotz einiger Fülltitel den Sommer im bewusst altmodischem Stil auf den Plattenteller zaubert.

Anspieltipps:

  • You should know
  • Another Dawn
  • Fantasy
  • Baby I’m Yours

Neue Kritiken im Genre „Electro“
8/10

Atlantic Oscillations
  • 2019    
6.5/10

A Bath Full Of Ecstasy
  • 2019    
Diskutiere über „Breakbot“
comments powered by Disqus