Days We Are Even - Himalaya - Cover
Große Ansicht

Days We Are Even Himalaya


  • Label: Bob Media/SOULFOOD
  • Laufzeit: 48 Minuten
Artikel teilen:
5/10 Unsere Wertung Legende
5.8/10 Leserwertung Stimme ab!

Nickelback-Gesang trifft auf Stone-Sour-Riffing und Sunrise-Avenue-Melodien.

Die Newcomer-Band Days We Are Even ist ein Modern-Metal-Trio mit Mitgliedern aus Deutschland, Brasilien und der Schweiz, das seinen Hauptsitz in Zürich hat und mit „Himalaya“ sein Debütalbum vorlegt. Darauf vermengt die Band äußerst poppige Melodien mit dicken Hardrock- und Metal-Riffs und Gesangselementen, die zwischen melodisch und sattem Gebrüll changieren. Damit sind DWAE sicher kein Fall für Metal-Puristen und auch die Nu-Rock-Schublade braucht wegen Überfüllung eigentlich keinen weiteren Zugang mehr. Oder vielleicht doch?

Auffällig ist jedenfalls, dass das Multikulti-Trio alles in die Waagschale wirft, was in den vergangenen zehn bis 15 Jahren im Nu-Rock- und Metal-Bereich angesagt war, und rigoros mit eingängigen Melodien kombiniert. Daraus ergibt sich ein Sound, der um zwei Ecken als „Nickelback-Gesang trifft auf Stone-Sour-Riffing, tiefe Korn-Bässe und Sunrise-Avenue-Melodien“ beschrieben werden kann. Nur, gibt es für so eine gewagt angerührte Rock-Suppe auch Abnehmer?

Grundsätzlich ist der Sound der Züricher ja nicht verkehrt. Sie wissen, wie man einen Song druckvoll, mitreißend und mächtig klingen lässt, verderben sich die Suppe (um bei diesem Bild zu bleiben) aber immer wieder mit allzu süßlichen Harmonien und Melodiebögen, die den Härtegrad von Songs wie z.B. „Misunderstood“, „Saturday leash“ oder „Mescaline“ ad absurdum führen. Damit manövriert sich „Himalaya“ mit zunehmender Spieldauer zwischen alle Stühle und lässt nur wenig Raum für Highlights wie dem Titeltrack oder das grungige „Cars (the low breeze of hope“).

Anspieltipps:

  • Ballerina
  • Himalaya
  • Mescaline
  • Saturday leash
  • Cars (the low breeze of hope)

Neue Kritiken im Genre „Nu-Rock“
Diskutiere über „Days We Are Even“
comments powered by Disqus