!!! (Chk Chk Chk) - Thr!!!Er - Cover
Große Ansicht

!!! (Chk Chk Chk) Thr!!!Er


  • Label: Warp/Rough Trade
  • Laufzeit: 40 Minuten
Artikel teilen:
7.5/10 Unsere Wertung Legende
6.4/10 Leserwertung Stimme ab!

!!! bleiben unverschämt tanzbar.

Nice one. Mastermind Nic Offer platziert seinen schwitzig-treibenden Disco Punk erfolgreich in die Zehner-Jahre.

!!! (gesprochen Chk Chk Chk) bleiben unverschämt tanzbar, so viel war auch beim fünften Album zu erwarten, bei der vielköpfigen Combo aus verschiedensten Ecken der Vereinigten Staaten, die aller drei Jahre ein Album veröffentlicht. Neu zu verzeichnen ist der Rückgang des Jam-Charakters von !!!. Die Songs sind nicht mehr ausufernd lang und strukturell läuft es zum Ende hinaus nicht mehr ganz so monoton in Richtung eines eruptiven großen Songfinales.

Aber der Bass bestimmt den Tanzrhythmus nach wie vor oder vielleicht auch mehr denn je, was !!! stets zu einer funky Band machten, die keinen Funk spielt. Sehr plausibel sind die dominierenden House- und Electro-Elemente, die heutzutage in den Sound des tanzwütigen Kollektivs eingewoben sind und ihn weniger rockig erscheinen lassen. So tanzen Synthies und Korgs einen battle contest mit den klassischen Instrumenten Bass, Schlagzeug, Saxophon und Gitarre, besonders gelungen bei „Get That Rhythm Right“, „One Girl / One Boy“, „Slyd“ und „Careful“, wobei mal die modernere, mal die klassische Intonierung dominiert.

!!!-Musik ist für den Moment, erschöpfend hat man in der Wechselbeziehung Hörer - Musik alles unterbekommen, was Nic Offer und Co geben wollten, und auch alles in tanzbarer Münze verarbeitet. Leider wird das auf lange Sicht immer ihr einziger Schwachpunkt bleiben. Hat man sich an einem ihrer Alben satt gehört, wird man es so schnell nicht wieder ausgraben. Aber zum Glück, und das gilt besonders für diese Band, gibt es ja noch das Live-Erlebnis.

Anspieltipps:

  • Slyd
  • Get That Rhythm Right
  • One Girl / One Boy
Neue Kritiken im Genre „Dance“
7/10

Raw Movements/Rude Movements
  • 2016    
Diskutiere über „!!! (Chk Chk Chk)“
comments powered by Disqus