Rebekka Karijord - Music For Film And Theatre - Cover
Große Ansicht

Rebekka Karijord Music For Film And Theatre


  • Label: Control Freak Kitten Records
  • Laufzeit: 47 Minuten
Artikel teilen:
5.5/10 Unsere Wertung Legende
6.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Rebekka Karijord lässt die Englein singen. Verschrobene Film- und Theatermusik für Skandinavien-Nerds.

Die in der schwedischen Metropole Stockholm lebende norwegische Songschreiberin und Schriftstellerin Rebekka Karijord (37) veröffentlicht mit „Music For Film And Theatre“ ihren mittlerweile fünften Longplayer. Dabei handelt es sich um eine Art Konzeptwerk, das bisher unveröffentlichte Kompositionen, die Karijord in den vergangenen sechs Jahren für Filme, Theaterstücke und Tanz-Aufführungen geschrieben hat, bündelt. Schon allein deshalb ist „Music For Film And Theatre“ nicht voll vergleichbar mit dem bisherigen Schaffen des Multitalents.

So ist anstatt der verspielten jazzig-elektronischen Popmusik der bisherigen Werke eine Ansammlung rein instrumentaler Ambient-Stücke zu hören, in denen Stimmen mehr der Erzeugung von Geräuschen und Stimmungen dienen und nicht der ureigenen Definition von Gesang und der Interpretation von Texten. Auf diese Weise erzeugt Rebekka Karijord unter dem Einsatz von Pianoklängen sowie Streich- und Blasinstrumenten sphärisch-düstere und auch ein kleines bisschen sperrige Klangwelten, die auf der einen Seite durchaus organisch klingen und mit ihrer Fragilität zum Zuhören zwingen, aber auf der anderen Seite auch anstrengend und entrückt wirken.

Dabei hört der geneigte Konsument im wahrsten Sinne des Wortes mehr als einmal die Englein singen („Salhus“, „Lullaby“, „Apathetic children“, „Nowhere home“) und kann so in eine fremdartige Welt eintauchen, die im Klischee-Buch als typisch skandinavisch aufgeführt ist und mindestens einmal den Namen „Björk“ enthalten muss. Bitteschön!

Anspieltipps:

  • Snö
  • The end
  • Anchor boy
  • Nowhere home
Neue Kritiken im Genre „Jazz-Pop“
Diskutiere über „Rebekka Karijord“
comments powered by Disqus