Electric Guitars - Electric Guitars - Cover
Große Ansicht

Electric Guitars Electric Guitars


  • Label: Target Distribution
  • Laufzeit: 56 Minuten
Artikel teilen:
6/10 Unsere Wertung Legende
7.5/10 Leserwertung Stimme ab!

Ohne Druck und ernste Themen spielt es sich für manche eben doch am besten.

Mika Vandborg und Soren Andersen wissen ganz genau, was sie gerne machen. Rockmusik mit viel Blues, der auch allein mit E-Gitarren funktionieren könnte. Der Name ist geradezu lächerlich passend. Die Instrumente spielen beim vorliegenden selbstbetitelten Werk eine derart große Rolle, dass der Text schon mal hinten anstehen muss. Eigentlich wird nur gesungen, um den üblichen Konventionen des Blues-Rock nachzugehen. Kleine Lebensgefühle und Alltagsgeschichten werden ohne große Hintergründe verbraten, damit die geliebten Gitarren den richtigen Rahmen erhalten.

Auch wenn somit gleich von Beginn an klar ist, dass Vandborg und Andersen nichts Außergewöhnliches geschaffen haben, ist das Ergebnis mit Namen „Electric Guitars“ sehr unterhaltsam geraten. An die Lieder im Einzelnen wird sich kaum jemand erinnern. Die Musik des dänischen Duos ist jedoch auch für den Moment gedacht. Egal ob es nur um ein „Four Leaf Clover“ oder spaßhaft um „Elevator Blues“ geht, schaffen es Electric Guitars immer wieder, mit Spielfreude zu überzeugen. Die Lieder bleiben nicht in Erinnerung, doch mit leicht zugänglichen Melodien und stets hohem Tempo machen die Dänen für den Augenblick Spaß.

Trotz einer knappen Stunde Musik und steter Unterhaltung, kann das Album aber auch nie große Qualitäten beweisen, die weit über das Mittelmaß hinausragen. Es ist dem Gespür und guten Handwerk der Band geschuldet, dass ein im Grunde zu langes Album ohne große Längen auskommt und bei allen künstlerischen Grenzen pure Unterhaltung darstellen kann. Für die Mittelklasse schlagen sich Electric Guitars formidabel und können kurzweilige Freude bereiten, die von stärkeren Bands und stärkerem Material allerdings mühelos übertrumpft werden kann.

Anspieltipps:

  • Four Leaf Clover
  • Horsefly
  • Elevator Blues

Neue Kritiken im Genre „Rock“
7/10

Alles Fliesst
  • 2020    
Diskutiere über „Electric Guitars“
comments powered by Disqus