
McCartney III
Auch Staffel 7 steht wieder unter der Aufsicht von Hausmeister Michael Patrick Kelly.
Seit Anfang Mai wird die inzwischen siebte Staffel der Musik-Show „Sing meinen Song“ vom TV-Sender ausgestrahlt. Die acht Folgen wurden in Südafrika aufgezeichnet und werden in den kommenden Wochen unter der Leitung von Gastgeber Michael Patrick Kelly, der schon zum dritten Mal dabei ist, über dir Bildschirme flimmern. Als Teilnehmer wurden diesmal Max Giesinger, Lea, Nico Santos, Jan Plewka (Frontmann der Band Selig), MoTrip sowie die niederländische Sängerin Ilse DeLange eingeladen, was wie immer eine bunt gemischte und stilistisch sehr unterschiedliche Truppe ergibt.
Der Kult lebt also weiter. Songs werden munter getauscht und von den Kolleginnen und Kollegen auf eigene Art interpretiert. Dabei entstehen angeblich sogar Freundschaften und echte Gefühle sollen auch im Spiel sein. Kurz gesagt: Käme sich der TV-Zuschauer verarscht vor oder würden die Performances langweilig bzw. unerträglich schlecht sein, hätte das Format nicht bis heute so lange überlebt. Zudem sollten immer auch ein paar Hits im Portfolio sein, die der Otto Normalverbraucher kennt. In der Endabrechnung bedeutet dies für Staffel sieben von Sing mein Song: Drei randvolle CDs mit 50 Tracks!
Das Liedgut von Ilse DeLange ist hierzulande sicher nicht ganz so geläufig. Doch Stücke wie „Where dreams go to die“, das in der Version von Jan Plewka an den großen Johnny Cash gemahnt und „Calm after the storm“, das von Max Giesinger gesungen an U2 erinnert, zeigen, dass die Niederländerin ein paar starke Kompositionen in petto hat. Damit ist die erste Hälfte fast geschafft und schon hier wird klar, dass die Chemie heuer ganz besonders gut stimmt und negative Ausreißer quasi nicht vorkommen. Das war bei den vorherigen Staffeln deutlich anders. So aber beweist Michael Patrick Kelly, dass er auch rappen kann („Embryo“) und Ilse DeLange verpasst dem Selig-Klassiker „Ist es wichtig“ einen Country-Twang. Das hat Stil!
Grundsätzlich waren die stets sehr speziellen Songs von Selig die härtesten Brocken der siebten SMS-Ausgabe. Doch die Protagonisten meisterten auch diese Hürde souverän. Wer deshalb Lust auf mehr bekommen hat, muss nicht darben. Denn bis auf Gastgeber Michael Patrick Kelly haben sich alle Teilnehmer der aktuellen „Sing meinen Song“-Staffel beeilt, um parallel zur TV-Ausstrahlung neue Alben an den Start zu bringen: Nico Santos, Lea und Ilse DeLange im Mai, MoTrip und Max Giesinger im Juni. Sogar von Selig wurde eiligst ein neues Best-Of-Werk zusammengeschustert. Wer will dazu noch nein sagen?
Anspieltipps: