Diverse - A Quiet Riot: 34 Tracks To Save Your Life - Cover
Große Ansicht

Diverse A Quiet Riot: 34 Tracks To Save Your Life


  • Label: PIAS/EFA
  • Laufzeit: 78 Minuten
Artikel teilen:
8.5/10 Unsere Wertung Legende
5.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Sampler werden von uns eigentlich nicht getestet. Bei "A Quiet Riot" muss eine Ausnahme gemacht werden. Es handelt sich nämlich um mehr als nur einen langweiligen Sampler, wo reichlich Stückwerk zusammengeschustert wurde, um Geld zu machen.

"A Quiet Riot" ist so etwas wie eine Werkschau der "Quiet Is The New Loud" - Bewegung, die Künstler wie Nick Drake oder die Kings Of Convenience geprägt haben. Die Botschaft ist simpel: Zurück zum eigentlichen Song, weg von zuviel Stromgitarre, mehr Akustik, sprich: Einfach gute Musik. Jeder einzelne Track wurde hier sorgfältig ausgewählt und die Songs wirken in ihrer Zusammenstellung erstaunlich homogen.

Einzig auf CD 2 finden sich ein paar Tracks, die sich unter die Kategorie "Geschmackssache" stellen müssen. Ansonsten: Das Beste vom Besten. Angefangen von Badly Drawn Boy, dem neuen Großmeister des akustischen Schönklangs über Größen wie Oasis ("Half The World Away") oder die Turin Brakes ("Underdog - Save Me"). Natürlich auch vertreten: Die Kings Of Convenience, Nick Drake und sogar Goldfrapp. Große Highlights sind fast über die ganze CD zu finden. Gesondert seien hier allerdings die fast rein Instrumentalstücke erwähnt, die die CD zu einem wahren Genuss werden lassen. Darunter finden sich völlig unbekannte Bands wie "Reindeer Section" oder "Lemon Jelly". Völlig überraschend: Der Elektro-Zauberer "Moby" ist mit einem seiner größten Hits "Porcelain" vertreten.

Überhaupt wirkt die Zusammenstellung wie ein einziger Beweis dafür, dass es noch schöne Musik gibt auf dieser Welt. Ein Füllhorn an Entdeckungen und ideal zur Entspannung. Man wird Wochen brauchen, um alle Songs richtig kennenzulernen. Daher ist die CD mehr als empfehlenswert und lässt kein anderes Prädikat zu: Einfach gute Musik.

Neue Kritiken im Genre „Pop“
9/10

Monarchie Und Alltag (Re-Release)
  • 2017    
Diskutiere über „Diverse“
comments powered by Disqus