Green Day - International Superhits - Cover
Große Ansicht

Green Day International Superhits


  • Label: Reprise/WEA
  • Laufzeit: 70 Minuten
Artikel teilen:
7.5/10 Unsere Wertung Legende
5.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Wer noch nie etwas von Green Day gehört hat, hat diese Platte bitter nötig.

Weihnachten ist die Zeit der Best Ofs und jedes Jahr kommen zahlreiche Künstler und Bands auf die Idee, dass sie bereits so viele CDs veröffentlicht haben, das man jetzt mal das Beste in einer CD zusammenfügen sollte. Und dann noch zwei neue Tracks dazuzufügen, damit alte Fans auch Hunger auf die Werkschau bekommen. Und dafür verlangen sie dann 30 Mark, bzw. 15 Euro.

Genauso haben es Green Day gemacht, die Vorreiter der Punk-Pop Revolution, die 1994 mit "Dookie" der Post-Nirvana Generation ihre neuen Helden lieferten. Hits wie "Basket Case" oder "Longview" liefen die Charts hoch und runter und waren echte Ohrwürmer. Dann war es an der Zeit, den Erfolg von Dookie zu wiederholen, was leider misslang, da der Nachfolger "Insomniac" leider nur Durchschnittskost lieferte. Als mit "Nimrod" zwar doch ein Fortschritt zu erkennen war ("Hithin' A Ride"), war dennoch klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Gesagt, getan, mit "Warning" klangen Green Day zwar etwas mainstreamiger, dfür aber wirklich besser. Endlich wieder richtig gute Punkhymnen wie "Minority", endlich wieder solide Rockmucke.

Diese Geschichte war für Green Day nun offenbar so bewegt, dass sie es für nötig befanden, schnurstracks eine Best Of zusammenzuschnüren. OK, wir hören die alten Hits aus "Dookie" mal wieder, erhalten noch die "Besten" aus den beiden Nachfolgeralben und zwei neue Tracks, die beide gut gelungen sind. Doch wer benötigt diese Best-Of wirklich?

Man kann diese Frage so beantworten: Wer noch nie etwas von Green Day gehört hat, hat diese Platte bitter nötig, um zu erkennen, wo "Sum 41" oder "Blink 182" in die Schule gegangen sind. Diesen Leuten wird die Best-Of gefallen und das ist auch gut so. Der Rest braucht die CD einfach nicht. Guter Durchschnitt

Anspieltipps:

  • Longview
  • Welcome To Paradise
  • Basket Case
  • Minority
Neue Kritiken im Genre „Punkrock“
7.5/10

First Ditch Effort
  • 2016    
Diskutiere über „Green Day“
comments powered by Disqus