Supergrass - Supergrass Is 10: The Best Of 94-04 - Cover
Große Ansicht

Supergrass Supergrass Is 10: The Best Of 94-04


  • Label: Parlophone/EMI
  • Laufzeit: 71 Minuten
Artikel teilen:
8.5/10 Unsere Wertung Legende
5.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Die englische Band Supergrass veröffentlicht nach zehnjähriger Schaffenszeit ihre bisherigen Hits und eine neue Single namens „Kiss of Life“. Supergrass werden gerne zum sogenannten BritPop, deren bekannteste Vertreter Oasis, Blur und The Verve sind oder waren, gezählt. Doch Supergrass bieten eine ganz eigene musikalische Mischung. Ihre Songs klingen, als ob sie in den 70er Jahren entstanden wären. Spontan fallen einem T-Rex und die Rolling Stones ein. Darüber hinaus sollte man die Jungs aus Oxford allein schon wegen ihrer Gute-Laune-Musik loben. Nein, Supergrass sind keine billigen Kopien der 70er, sondern eine eigenständige und originelle Band der 90er.

Die Songs auf „Supergrass Is Ten: The Best Of 94–04“ decken die Werke „I Should Coco“ (1995), „In It For The Money“ (1996), „Supergrass“ (1999) und „Life On Other Planets“ (2002) in nicht chronologischer Reihenfolge ab, wodurch sich ein spannender Einblick in die zehnjährige Karriere von Gaz Coombes (Vocals, Gitarre), Mickey Quinn (Bass) und Danny Goffey (Drums) ergibt. Nach rasantem Beginn mit zwei Liedern aus den Anfangstagen der ehemaligen Indie-Band („Caught by the fuzz“, „Pumping on your stereo“), ragen besonders die bekannten Sommerhits „Alright“ und „Sun hits the sky“ aus der 21 Tracks umfassenden Compilation heraus. Aber auch die restliche Werkschau zeigt das ganze Spektrum von Supergrass, die auch mit ihrer neuen Single zeigen, dass sie immer neue Facetten in ihre Musik einbringen. Einige der Songs sind etwas sperrig und klingen gar nicht so hitparadentauglich, aber das ist der Trumpf, den diese „Best Of 10 Years“ ausspielt.

Die Palette reicht von derben Rock 'n Roll, sanften Popsongs und dem Gefühl, dass diese Drei einfach nicht erwachsen werden wollen. Hoffentlich machen sie weitere zehn Jahre Musik und erreichen auch hier in Deutschland, dass ihre Alben wie in England Platin erreichen.

Anspieltipps:

  • Pumping on your Stereo
  • Moving
  • Grace
  • Sun hits the sky
  • Kiss of Life
Neue Kritiken im Genre „Rock“
5.5/10

Songs Of Experience
  • 2017    
Diskutiere über „Supergrass“
comments powered by Disqus