Sedoussa - Sedoussa - Cover
Große Ansicht

Sedoussa Sedoussa


  • Label: Four Music/SONY
  • Laufzeit: 53 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.3/10 Leserwertung Stimme ab!

R&B auf Deutsch? Der nächste Versuch von Sedoussa! Ja ja, dass nicht enden wollende Thema: Deutschsprachiger R&B – Geht das? Gibt’s das? Hört sich das gut an? Die drei jungen Berliner von Sedoussa - Celina, Leon und Chriz – treten mit ihrem gleichnamigen Debütalbum nun den Beweis an: Es geht. Zwar sind sie noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, fürs erste jedoch kein schlechter Anfang.

Drummer Chriz und Bassist Leon stellten bei ihren gemeinsamen musikalischen Sessions im Jahr 2000 fest, dass eine schöne weibliche Stimme noch zur Vollendung ihrer Musik fehlte. Glücklicherweise fiel Leon seine alte Schulfreundin Celina ein, die perfekt zu passen schien. Man traf sich, chillte, jammte und es funkte. Nach einigen Auftritten noch unter dem Namen „Pool“, ging das Trio 2001 zum „Popkurs“, also dem Kontaktstudiengang Popularmusik, nach Hamburg. Beim Abschlusskonzert des Popkurses lernten sie ihren zukünftigen Manager kennen. Es folgten neue Songs, Sessions, etliche Konzerte und schließlich ein Showcase. Im Frühjahr 2004 schließlich saßen die drei, mittlerweile bei Four Music (Sony) unter Vertrag, mit ihrem Produzenten Andreas Herbig im Hamburger „Boogie Park“ und gaben den Songs ihres Debütalbums, die sie im Salon Jaune (sprich: ihrem zum Studio mutierten Proberaum) in Berlin Friedrichshain aufgenommen hatten, den letzten Schliff. Herausgekommen ist ein Mix aus Soul-Melodien, Funk-Feelings und R&B-Beats gepaart mit deutschen Texten.

Inspiriert von Künstlern wie D’Angelo, The Roots, Donny Hathaway oder The Neptunes wirkt das Album sehr vielschichtig. Mal etwas rohere Beats zu eher tanzbaren Stücken, mal dieser äußerst gelungene soullastige, sehnsüchtige Sound. Dabei immer die Stimme von Celine im Ohr und die Musik von Chriz und Leon im Körper. Die erste Singleauskopplung „Eins Eins Zwo“ unterstreicht erstmal wie gut ein deutscher Text zu ausgesucht ansteckender Partymusik passen kann. Auf dem Album selbst allerdings überzeugen vor allem die ruhigeren Töne und Songs wie „Alles dreht sich (um Dich und mich)“ oder „Halt Mich“ animieren zum Zuhören und Genießen. Sedoussa sind der Beweis dafür, dass R&B auch auf Deutsch funktionieren kann, wenn das Talent und Potential gegeben ist, so wie bei Celina, Leon und Chriz, den drei jungen Musikern aus Berlin.

Anspieltipps:

  • Eins Eins Zwo
  • Alles dreht sich (um Dich und mich)
  • Stärker
  • Halt Mich
Neue Kritiken im Genre „R&B“
9/10

Fragen Über Fragen
  • 2017    
7/10

A Seat At The Table
  • 2016    
Diskutiere über „Sedoussa“
comments powered by Disqus