Pe Werner - Liebhaberstück Live - Cover
Große Ansicht

Pe Werner Liebhaberstück Live


  • Label: Koch Records/Universal
  • Laufzeit: 71 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.2/10 Leserwertung Stimme ab!

„Ich hab´s eben gerne gefühlvoll und besinnlich“. Genauso kennen wir Pe Werner und so haben wir sie lieben gelernt. Nun meldet sie sich endlich wieder auf den etwas größeren Bühnen mit Band zurück. Seit 1960 ist Pe Werner nun schon, mehr oder weniger, musikalisch aktiv. Also, 1960 wurde sie in Heidelberg geboren und bereits 1962 legte Pe erfolgreich los - sang Kinderlieder und rezitierte frei Wilhelm Busch Verse. In den 80ern begann jedoch der Ernst des Lebens mit Kleinkunst und Kabarett, u.a. Duo PS, Alarmstufe Pink – Mannheimer Kabarett Dusche. Ihre erste Debütscheibe als Sängerin brachte sie schließlich 1989 auf den Markt. „Weibsbilder“ gilt noch heute unter vielen Pe-Werner-Fans als die Nummer 1 ihres Schaffens, obwohl im Anschluss weitere sieben CDs folgten, die alle mit tollen Stücken glänzen.

Die Singer/Songwriterin lässt es „menscheln“ in ihren Liedern und auf der Bühne. In all den Jahren heimste Pe hier und da immer mal wieder kleine und große Preise ein. So einen Echo „Künstlerin des Jahres“ und „Newcomerin des Jahres“(1991) – man erinnere sich an „Kribbeln im Bauch“(Goldene Schallplatte 1993) – sowie die Goldene Stimmgabel (1995). Einen Lale Andersen Preis der Stadt Bremerhaven schmückt seit 2002 Pe´s Regalwand.

Pe Werner ist die einzige deutsche Sängerin, die sich über Jahre hinweg, mit ihren Songs und Alben, kontinuierlich im Blickfeld einer großen Öffentlichkeit behaupten konnte. Aber nicht nur als Musikerin hinterließ sie bleibenden Eindruck, sondern auch vor der Kamera als Schauspielerin (weibliche Hauptrolle in der 13-teiligen TV-SWR-Produktion „Schön war die Zeit“) und ganz besonders als Kabarettistin. Ein Beweis für ihre große Fähigkeit, unterschiedliche Situationen zu meistern.

„Kribbeln im Bauch“ und „Weibsbilder“ gehören fast der Vergangenheit an. Ihre aktuelle Tour überschreibt Pe Werner mit „Liebhaberstück“. Wie der Name schon verrät und deshalb auch das „fast“ in der Zeile drüber, versammeln sich auf der dazugehörenden CD Stücke aus 15 stimmungsvollen Jahren. Pe Werner feiert Schallplattenjubiläum und das mit einer mitreißenden Live-CD. Poetisch, balladesk, gefühlvoll angehaucht, aber auch Stimmungslieder finden ihren Platz – z.B. „Du bist ein Zauberer“, „Segler aus Papier“, natürlich „Kribbeln im Bauch“ und „Weibsbilder“, „Herbstzeitlos“ und „Kein Lippenstift“. Pe Werner lässt ihren Gedanken freien Lauf, ihre Lieder schweben. Sentimentale, harmonische Popmusik eben. Als Bonus gibt’s dazu die Studioversion des Titelsongs „Liebhaberstück“, sowie das bekannte „Geld zurück“ als 2004er-Version. Wer Pe Werner kennt, weiß, dass gerade ihre Live-Präsentationen ein besonderes Highlight bedeuten. Kein Wunder also, das dieses Live-Gefühl auf „Liebhaberstück“ perfekt rüberkommt. Popmusik mit deutschen Texten - Gefühle in Worte gefasst.

Anspieltipps:

  • Herbstzeitlos
  • Du bist ein Zauberer
  • Segler aus Papier
  • Kribbeln im Bauch
  • Orangenhaut
  • Open My Heart
Neue Kritiken im Genre „Chanson/Pop“
7/10

Sur La Route
  • 2016    
Diskutiere über „Pe Werner“
comments powered by Disqus