Simon And Garfunkel - Old Friends: Live On Stage - Cover
Große Ansicht

Simon And Garfunkel Old Friends: Live On Stage


  • Label: Columbia/SONY
  • Laufzeit: 96 Minuten
Artikel teilen:
10/10 Unsere Wertung Legende
5.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Über 20 Jahre mussten wir warten, und pünktlich zu Weihnachten 2004 wurde unsere Ausdauer belohnt. DAS Singer/Songwriter-Duo des letzten Jahrhunderts kehrte auf die Bühne zurück, um seine Welthits nochmals in epischer Breite vorzutragen. Die Herren Paul Simon und Art Garfunkel sprangen endlich über ihren Schatten und kamen für eine gigantische Tour zusammen – und das Ergebnis ist hervorragend. Das hier vorgestellte Doppelalbum (oder wahlweise DVD) stellt Live-Aufnahmen anlässlich der US/Europa-Tour 2003/2004 vor. Diese Tournee führte die Herren auch für zwei Konzerte nach Deutschland. 44.000 Besucher konnten das Privileg für sich in Anspruch nehmen, dabei gewesen zusein. Das Schlusskonzert in Rom wurde von sage und schreibe 600.000 Besuchern genossen.

Allein die Doppel-CD beinhaltet 25 Stücke, jedes für sich ein Klassiker und Tophit. Wer die Originale kennt, kann unterschreiben, dass die hier vorgestellten Songs selbst nach rund 40 Jahren immer noch authentisch vorgetragen werden und musikalisch so frisch daherkommen, als wären sie erst jetzt komponiert worden. Schlicht und ergreifend zeitlos schöne Musik, die einen an einem trüben Herbst- oder Wintertag dazu verleitet, zu Hause das Sofa zu belegen und sich der Musik hinzugeben. Neben allen Tophits wie z. B. „A hazy shade of winter“, „I am a rock“, „Scarborough fair“, „Sound of silence“, „Mrs. Robinson“ (auch bekannt aus dem Film „Die Reifeprüfung”) wird ein Bonustrack namens „Citizen of the planet“ vorgestellt. Dieser bisher unveröffentlichte Song musste jahrelang in der Schublade schlummern, bis ihn Simon & Garfunkel jetzt endlich zum Leben erweckten.

Nimmt man die bisherige Laufbahn der Musikerseelen in Betracht, so ist festzustellen, dass dem Musikfan im Jahre 1964 nichts Besseres passieren konnte, als der Beginn einer sagenhaften Musikerkarriere. In diesem Jahr veröffentlichten die zwei Freunde ihr erstes Album mit dem Titel „Wendsday Morning, 3 A.M.“. Jeder für sich hat in den nunmehr über 40 Jahren Musikerdaseins wesentlich zur Beeinflussung der Folkmusik beigetragen. Alleine Paul Simon kann sich vor Erfolgen kaum retten. Zur Zeit produziert er mit Brian Eno (Ex-Roxy Music) ein neues Album. Dies wird auch als Grund dafür angegeben, dass das Duo Simon & Garfunkel den gemeinsamen Musikerweg leider nicht fortsetzt und mit Beendigung dieser Tournee sich die Wege wieder trennen.

Für Liebhaber dieses Musikgenres, junge Menschen, die sich für Musikgeschichte interessieren und für Musikkenner ist diese Doppel-CD ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk, das mit Sicherheit Begeisterung hervorrufen wird. Zum Erwerb wird deshalb dringend geraten!

Anspieltipps:

  • Cecilia
  • Old friends
  • El Condor Pasa
  • American Tune
  • Tom & Jerry Story
  • Bridge over troubled water
Neue Kritiken im Genre „Folk“
6/10

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll EP
  • 2017    
Diskutiere über „Simon And Garfunkel“
comments powered by Disqus