Böhse Onkelz - Onkelz Wie Wir (Re-Release) - Cover
Große Ansicht

Böhse Onkelz Onkelz Wie Wir (Re-Release)


  • Label: Rule 23/SPV
  • Laufzeit: 32 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.8/10 Leserwertung Stimme ab!

Die Neueinspielung des „Onkelz wie wir“-Albums soll den Herren Nowotny und Viragh den Geldhahn abdrehen.

Das ursprüngliche „Onkelz wie wir“-Album wurde 1987 in 10 Tagen eingespielt und auf dem Label Metal Enterprises veröffentlicht. Die Böhsen Onkelz hatten damals gerade das zwielichtige Label Rock´o´Rama verlassen und für drei Platten bei Metal Enterprises im Vertrieb von Bellaphon unterschrieben. Doch nach eigenen Angaben kamen die Frankfurter vom Regen in die Traufe und mussten hart um die Offenlegung von Abrechnungen und die Auszahlung von Tantiemen kämpfen. Ein Streit, namentlich gegen Ingo Nowotny (Inhaber von Metal Enterprises) und Laszlo Viragh (Produzent), der seit zehn Jahren Anwälte und Gerichte beschäftigt, viel Zeit und Geld verschlang, aber bislang nichts einbrachte.

Die lang angekündigte Lösung des Problems wird in BÖ-Fan-Kreisen seit nunmehr zwei Jahren sehnsüchtig erwartet: Die Neueinspielung des „Onkelz wie wir“-Albums, die den Herren Nowotny und Viragh den Geldhahn abdrehen soll. Das Spannende an der Sache: Die Onkelz reproduzieren auf dem heutigen Stand ihres Könnens und einer um Quantensprünge verbesserten Studiotechnik, was vor zwei Dekaden mit bescheidenen Mitteln zur Grundlage ihres jetzigen Ruhmes wurde. Das bedeutet, dass die zum Teil abenteuerlichen Abweichungen im Timing, die einen leiernden Höreindruck bewirkten, endgültig passé sind, der Sound druckvoll, klar und trotzdem rau aus den Boxen dröhnt und All-Time-Klassiker wie „Erinnerungen“, „Bomberpilot“ und „Dick + durstig“ endlich in einem adäquaten Klangbild erscheinen, ohne ihren räudigen und, zugegeben, ganz schön prolligen Charme einzubüßen.

Anspieltipps:

  • !
  • Bomberpilot
  • Erinnerungen
  • Dick + durstig
Neue Kritiken im Genre „Rock“
Diskutiere über „Böhse Onkelz“
comments powered by Disqus