Murat Topal - Getürkte Fälle: Ein Cop Packt Aus! - Cover
Große Ansicht

Murat Topal Getürkte Fälle: Ein Cop Packt Aus!


  • Label: Fun Station/ZYX Music
  • Laufzeit: 74 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.5/10 Leserwertung Stimme ab!

Obwohl man den Deutschen ihren Humor ganz gerne abspricht, kann sich unser Land über eine sehr vitale Comedyszene erfreuen. Doch wie immer im Leben, gibt es zwei Seiten der Medaille. Nachdem sich vor allem die privaten TV-Sender auf das Comedy-Fach gestürzt haben, verläuft eine tiefe Kluft durch das Genre. Neben einigen wenigen echten Talenten nerven nämlich auch ein paar ganz schlimme Trittbrettfahrer mit üblen Auftritten, die überhaupt nicht witzig sind und dennoch größte Aufmerksamkeit erhalten. Namen zu nennen, ersparen wir uns an dieser Stelle. Hier soll es ausschließlich um einen Nachwuchskünstler im Bereich Comedy gehen: Murat Topal, ein deutsch-türkischer Polizist. Genau, ein Polizist. Inzwischen nichts besonderes mehr, aber ein sicherer Quell für viele witzige Geshichten.

Topal meldete sich als 18-Jähriger bei der Polizeischule in Berlin-Ruhleben an. Das war 1993. Drei Jahre später begann sein regulärer Dienst als Polizeibeamter. Nebenher bastelte der Neuköllner an einem Comedy-Programm, mit dem er inzwischen so erfolgreich ist, dass er sich vom Polizeidienst hat beurlauben lassen. Medienwirksame Auftritte stehen im „Quatsch Comedy Club“ (Pro 7), bei den „Freitag Nacht News“ (RTL) und bei „Nightwash“ (WDR) zu Buche. Im Mai 2005 feierte sein erstes abendfüllendes Programm „Getürkte Fälle: Ein Cop packt aus!“ Premiere in der Berliner UFA-Fabrik. Bei diesem sechswöchigen Gastspiel wurde auch die vorliegende CD mitgeschnitten.

Auf seiner Debüt-CD löst Topal diverse Spezialaufträge seines Vorgesetzten, schlägt sich mit dem Neuköllner Hochadel herum (sein Nachbar Pasulke), jagt den Teufel in einem roten Sportwagen, dringt zusammen mit der Feuerwehr in die Wohnung einer total besoffenen Tunte ein, setzt sich als Verkehrskontrolleur mit Kreuzberger Gemüsehändlern auseinander, verteidigt einen armen Straßenverkäufer und schlägt sich bei einem Polizeitraining im Wilden Westen ziemlich wacker.

Aus seinen Missionen als erster offizieller Sprachmittler in den Berliner Kiezen Neukölln und Kreuzberg sowie als Vertreter einer erkrankten Bauchtänzerin, kommt er sogar fast ungeschoren davon. Er überlebte sogar die traumatische Ausbildung zum Polizeiwachtmeister („Der Ausbilder“) und eine deutsch-türkische Hochzeit. Alles in allem ein sehr amüsantes Programm! Denn diesem CD isse keine scheißendreck Beamtenstechung. Kannst du problemlos nehmen und verkaufe bei Flohmarkt, weißt du?!

Anspieltipps:

  • Der Ausbilder
  • Verkehrskontrolle
  • Ruhe und Entspannung
  • Meine Neuköllner Nachbarn
  • Spezialauftrag: Sprachmittler
Neue Kritiken im Genre „Comedy“
8.5/10

Lass Knacken, Helge! Helge, Der Film! Helge, Life!
  • 2015    
Diskutiere über „Murat Topal“
comments powered by Disqus