Shawn Colvin - These Four Walls - Cover
Große Ansicht

Shawn Colvin These Four Walls


  • Label: Nonesuch/WEA
  • Laufzeit: 45 Minuten
Artikel teilen:
5/10 Unsere Wertung Legende
4.9/10 Leserwertung Stimme ab!

An der rein tontechnischen Darbietung bleiben keine Wünsche offen.

Eine weniger spannende Darbietung ihres Könnens vollführt Shawn Colvin auf ihrem bereits siebten Album. „These four walls“ wäre, wie sie selber sagt, vor zehn Jahren noch nicht möglich gewesen, da die aufgegriffenen Themen erst mit dem Alter ihre Gestalt annahmen. Trotzdem verfasste sie die Texte intuitiv und aus dem Stegreif mit ihrem Songschreiber-Partner John Leventhal, der außerdem die Platte produzierte und zusätzlich Gitarre, Bass, Keyboard, Perkussionsinstrumente, Mandoline und Dobro bediente. Der aus New York stammende Leventhal hat bereits mit anderen Songschreibern wie Jim Lauderdale oder David Crosby zusammen gearbeitet, die sich ebenfalls wie Miss Colvin im Country und/oder Folk-Genre aufhalten.

Dadurch bleiben an der rein tontechnischen Darbietung keine Wünsche offen, alles, angefangen von der Stimme Colvins über Akustikgitarren bis hin zur Fidel, wird perfekt und makellos auf dem Silberling wiedergegeben und ins rechte Licht gerückt. Wäre da nicht die bemühte, aber angestaubte musikalische Umsetzung, „These four walls“ wäre mit Sicherheit ein Highlight unter den diesjährigen Country-Platten geworden. Aber leider bringt die derzeit in Texas beheimatete Songschreiberin fast keinen Song hervor, der im gesamten eigenständig und frisch klingt.

Die Texte handeln zwar von kleinen Geschichten, die nicht selten in melancholische Dimensionen abdriften und wunderbar erzählt werden, jedoch die Umrahmung ist oftmals an bereits bekannten Melodien und Harmonien festgemacht. Wo es z.B. bei der American-Idol-Gewinnerin Carrie Underwood etwas ruppiger zur Sache geht, setzt Colvin auf butterweichen Klang, der schon zu oft in diesem Genre vernommen wurde. Dadurch verbaut sich die 50-Jährige die schönen Storys und lässt sie harmlos und unwichtig erscheinen. Schade!

Anspieltipps:

  • Let It Slide
  • Summer Dress
  • Cinnamon Road
  • These Four Walls
Neue Kritiken im Genre „Country“
Diskutiere über „Shawn Colvin“
comments powered by Disqus