The Toy Dolls - Treasured Tracks Live - Cover
Große Ansicht

The Toy Dolls Treasured Tracks Live


  • Label: Steamhammer/SPV
  • Laufzeit: 46 Minuten
Artikel teilen:
6.5/10 Unsere Wertung Legende
5.3/10 Leserwertung Stimme ab!

Das war’s dann wohl mit den Vorreitern des Fun-Punk. Nach „Our last album?“ (2004) und der dazugehörigen letzten, großteils ausverkauften Tour verabschieden sich die Toy Dolls nach über 25jährigem Bestehen aus dem Musikgeschäft und von ihren Fans. Die Mitglieder, der zuletzt aus Michael „Olga“ Algar (Gesang, Gitarre), Thomas Woodford Blyth (Bass) und Duncan Redmonds (Schlagzeug) bestehenden Formation, widmen sich anderen Projekten und schließen das Kapitel The Toy Dolls endgültig.

Doch kein Abschied ohne Abschiedsgeschenk und das bescherten die Spielzeugpuppen bereits 2005 mit der DVD „Our last DVD?“, die einen Mitschnitt der letzten Tour, sowie ein Interview mit Gründer Algar enthielt. Nun gibt es das Ganze mit etwas beschnittener und abgeänderter Setlist auf der CD „Treasured tracks live“, die den Dreier in all seiner comichaften Erscheinung mit einem hörenswerten Querschnitt durch das musikalische Schaffen der Engländer einfängt.

Der von Seiten der Charts größte Hit „Nellie the elephant“ fehlt zwar, dafür knallen die Toy Dolls dem Hörer „Spiders in the dressing room“, „Dig that groove baby“, „Tommy Kowey´s car“, „I´m a telly addict“ oder „Idle gossip“ in ausgezeichneter Pogo-Manier um die Ohren, sodass die Enttäuschung über den Verlust, die durch die Auflösung der Band entsteht, größer und größer wird. Nichtsdestotrotz darf Algar nicht verübelt werden, dass er mal das macht, was er wirklich machen will und das ist, so simpel und unglaublich es klingt, Bass spielen. Denn obwohl seine Künste an der Gitarre in Punk-Kreisen hoch angesehen sind, seine Leidenschaft bleibt das viersaitige Instrument, sodass wir uns eben mit der Hinterlassenschaft der Toy Dolls wie z.B. diesem Live-Album hier begnügen müssen. Ist ja auch was Schönes.

Anspieltipps:

  • Idle Gossip
  • I´m A Telly Addict
  • Cloughy Is A Bootboy
  • Spiders In The Dressing Room
  • You Won´t Be Merry On A North Sea Ferry
Neue Kritiken im Genre „Punkrock“
Diskutiere über „The Toy Dolls“
comments powered by Disqus