Alpa Gun - Geladen Und Entsichert - Cover
Große Ansicht

Alpa Gun Geladen Und Entsichert


  • Label: Sektenmuzik
  • Laufzeit: 65 Minuten
Artikel teilen:
6/10 Unsere Wertung Legende
5.8/10 Leserwertung Stimme ab!

„Alpa, hol’ schon mal den Wagen...“ Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Aber die Geschichte ist auch zu komisch. Denn Alpa Gun, deutsch-türkischer Rapper aus Berlin-Schöneberg, hat als Chauffeur von Aggro-Rapper Sido angefangen, bis er von seinem Chef ein Mikro in die Hand gedrückt bekam und seitdem zu Sidos Background-Rappern gehört und Mitglied von Die Sekte ist. Mit „Geladen und entsichert“ legt der 27-Jährige nun sein erstes eigenes Album für das Aggro-Berlin-Sublabel Sektenmuzik vor.

Auch wenn der Rapper in der Szene häufig belächelt wird, ist sein Debüt durchaus als gelungen zu bezeichnen. Mit klassischen Beats und den üblichen Street-Rap-Zutaten („Blaulicht“, „Das Leben ist ein Schuss“) gewinnt er zwar keine Innovationspreise, aber da Alpa Gun sehr offensiv mit seinen türkischen Wurzeln umgeht („Alem Olsun“) und orientalische Einflüsse („Diese Zeilen“) in seine Tracks einfließen lässt – was diesen hörbar gut tut und nebenbei für Abwechslung sorgt – umgeht er die Klippen der Langeweile auch ohne vor Gewalt und Sexismus strotzende Texte. Oftmals das letzte Mittel, um überhaupt noch Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Natürlich „muss“ auch der Berliner allen klarmachen, dass er der eigentliche Chef im Ring ist („Fight Club“), tut dies aber stets mit lockerem Flow („Weißt du nich’?“) und einem Augenzwinkern („Wir sind echt“). Eine Methode, die sich Alpa Gun offenbar von seinem Ziehvater Sido abgeschaut hat. Dieser ist neben Ceza, SRK, Shizoe, Snaga & Pillath, Nina Karen, Greckoe und R&B-Kollege Muhabbet auch auf „Geladen und entsichert“ zu hören – einem sehr soliden Werk, das vermutlich dazu führen wird, dass Alpa Gun ab jetzt nicht mehr als Sidos Marionette veräppelt wird.

Anspieltipps:

  • Blaulicht
  • Ausländer
  • Alem Olsun
  • Wir sind echt
  • Mein Schicksal
  • Jeden Tag hoff’ ich
Neue Kritiken im Genre „HipHop/Rap“
7/10

Reflexionen Aus Dem Beschönigten Leben
  • 2018    
Diskutiere über „Alpa Gun“
comments powered by Disqus