Dexter Jones Circus Orchestra - Side By Side - Cover
Große Ansicht

Dexter Jones Circus Orchestra Side By Side


  • Label: Fuzzorama Records
  • Laufzeit: 37 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
5.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Das „Dexter Jones Circus Orchestra“ bezeichnet sich auf ihrer Website als Schwedens bestgehütetes Rock’n’Roll-Geheimnis. Komisch, denn das Quintett verwendet eigentlich sämtliche Zutaten, die es für eine erfolgreiche Rockband benötigt: Blues, Southern und Stoner Rock – und zwar in etwa so, als würden die Allman Brothers mit den Queens Of The Stone Age jammen (sagt der Promotext und hat gar nicht mal so unrecht damit). Das bewiesen die fünf Schweden auf ihrem selbstbetitelten Debüt vor drei Jahren und erneut auf dem nun vorliegenden Zweitling „Side By Side“, der zehn gut abgehangene Songs in kompakter Spiellänge von 37 Minuten präsentiert.

In der Besetzung Tia Marklund (Gesang, Gitarre), David Israelsson (Gitarre), Gesang), Daniel Israelsson (Schlagzeug), Björn Billgren (Gitarre) und Fredrik Jonsson (Bass, Gesang) zieht der Schweden-Zirkus aktuell durch Europa, um seinen Retro-Rock live zu präsentieren. Dieser setzt nicht auf Härte, sondern auf verspielte Arrangements, relaxte Atmosphäre und feine 70er-Jahre-Reminiszenzen. Das geht nicht immer sofort ins Ohr im Sinne von Singlehits, aber kommt trotzdem an den richtigen Stellen an.

Man muss den Songs einfach die Möglichkeit zur Entfaltung geben. Und wenn erst mal die progressive Kruste abgesprengt ist, die Stücke wie „Expectations“ und „In the lion’s pit“ – um nur zwei zu nennen – umgibt, dann entpuppen sich Passagen, die den Hörer direkt in Bauch und Kleinhirn erwischen. Dies sind Gitarrenriffs, die man in dieser Schärfe nicht erwartet hätte, oder hypnotische Orgelklänge, die sich, verbunden mit mantraartigen Gesängen, direkt unter die Haut schleichen. Unterm Strich ergibt dies eine herrlich unmoderne Platte, die den Hörer nicht überfordert, aber auch nicht langweilt. Kurzum, eine äußerst stimmige Angelegenheit, egal ob live oder auf CD.

Anspieltipps:

  • Nyby
  • Feel the cold
  • We don’t care
  • In front of you all
Neue Kritiken im Genre „Rock“
9/10

News Of The World (40th Anniversary Edition)
  • 2017    
8/10

Automatic For The People (25th Anniversary Edition)
  • 2017    
Diskutiere über „Dexter Jones Circus Orchestra“
comments powered by Disqus