Andy Timmons Band - Resolution - Cover
Große Ansicht

Andy Timmons Band Resolution


  • Label: Favored Nations
  • Laufzeit: 48 Minuten
Artikel teilen:
7/10 Unsere Wertung Legende
4.6/10 Leserwertung Stimme ab!

Aus der Fachabteilung für professionelles Gitarrengegniedel kommt das neue Album der Andy Timmons Band. Andy Timmons? Richtig, den Herrn mögen einige noch als Songschreiber und Gitarristen der 80er Jahre Pop-Metal-Band Danger Danger kennen. Auch Timmons gehört mittlerweile zur Gefolgschaft von Steve Vai’s Label Favored Nations, das sich auch instrumentale Gitarrenmusik aller art spezialisiert hat.

Mit Kike Daane (Bass) und Mitch Marine (Drums) spielte der Gitarrenheld, der sogar einen offiziellen deutschen Fanclub vorweisen kann, im Studio seines Bassisten in Dallas, Texas elf instrumentale Tracks ein, die sich natürlich in erster Linie an Gitarrenfetischisten richten, aber bei allem Gegniedel nicht die Melodien aus dem Auge lassen.

Richie Sambora (Bon Jovi) sagte einmal sehr richtig, dass sich ein gutes Gitarrensolo problemlos mitsingen lassen muss. Diese These lässt sich 1:1 auf ein instrumentales Gitarrenrockalbum wie „Resolution“ übertragen. Endlos aneinander getackerte Soli ergeben nämlich noch lange keinen Song. Das weiß auch Andy Timmons, der mit diesem Album zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Musik für eine Band geschrieben hat. Timmons bringt jazzige, rockige und poppige Elemente in seinen Songs unter, geht es mal ruhig an („Ghost of you“) und lässt es dann wieder richtig krachen („Redemption“). Damit sorgt die Andy Timmons Band für viel Abwechslung, die sich in einem guten Album auszahlt.

Anspieltipps:

  • Resolution
  • Ghost of you
  • The prayer/The answer
Neue Kritiken im Genre „Rock“
9/10

News Of The World (40th Anniversary Edition)
  • 2017    
8/10

Automatic For The People (25th Anniversary Edition)
  • 2017    
Diskutiere über „Andy Timmons Band“
comments powered by Disqus