The Rascals - Rascalize - Cover
Große Ansicht

The Rascals Rascalize


  • Label: Cooperative/UNIVERSAL
  • Laufzeit: 38 Minuten
Artikel teilen:
5.5/10 Unsere Wertung Legende
5.2/10 Leserwertung Stimme ab!

„Rascalize“ ist im Endeffekt eine dieser typischen Platten für den stilbewussten Indie-Hörer.

The Rascals spielen auf ihrem Debüt einfach gehaltenen Indie-Rock von der Stange, der an vielen Stellen nicht so richtig zünden will. Wenn Frontmann Miles Kane, der nebenbei noch mit Alex Turner von den Arctic Monkeys The Last Shadow Puppets bildet, seine gerne mal mit Effekten beladenen Minimalideen an der Gitarre über die auch nicht gerade ungewöhnlichen Rhythmusgerüste seiner Mitstreiter knallt, kann sich schon etwas Langeweile breit machen.

Beschränkt sich eine Band auf den Grundbaukasten, so sollte diese Vorgehensweise doch wenigstens in starken Songs münden, die auch mit wenigen Mitteln voll überzeugen. The Rascals gelingt dies jedoch selten. Neben dem lässig kickenden „The Glorified Collector“ bildet „I`d Be Lying To You“ das absolute Highlight der Platte. Hier kriegt man eine Ahnung davon, zu was die Band in der Lage ist. Der Rest ist natürlich keineswegs schlecht, klingt jedoch größtenteils (ja, der Vergleich musste kommen) eher wie ein Haufen B-Seiten der Arctic Monkeys.

Ein weiteres Problem von „Rascalize“ bildet die Produktion. Die Gitarre ist in ihrem Effektgewitter an einigen Stellen zu sehr in den Vordergrund gemischt und auch der Rest wirkt insgesamt etwas blutarm. Wenn man sich schon größtenteils auf den Verkaufsfaktor „Neuer, energiegeladener Indie-Shit“ verlässt, dann sollte das fertige Produkt zumindest den entsprechenden Sound bieten. Wenigstens das Cover hat die Coolness gefressen: Junge, strauchelnde Männer auf der Suche in Schwarzweiß. Treffer!

„Rascalize“ ist im Endeffekt eine dieser typischen Platten für den stilbewussten Indie-Hörer. Menschen außerhalb dieser Gruppe haben das alles schon bedeutend besser gehört und fragen sich, was ein solches Album überhaupt noch bezwecken soll. Aber Geschäft ist ja bekanntlich Geschäft.

Anspieltipps:

  • The Glorified Collector
  • I`d Be Lying To You

Neue Kritiken im Genre „Indie-Rock“
Diskutiere über „The Rascals“
comments powered by Disqus