The Gaslight Anthem - The ´59 Sound - Cover
Große Ansicht

The Gaslight Anthem The ´59 Sound


  • Label: SideOneDummy/CARGO
  • Laufzeit: 42 Minuten
Artikel teilen:
8/10 Unsere Wertung Legende
5.8/10 Leserwertung Stimme ab!

Mit seinen Qualitäten hat „The `59 Sound“ in jedem Fall alle Möglichkeiten, The Gaslight Anthem aus dem Geheimtipp-Status ausbrechen zu lassen.

„The `59 Sound“ bietet zwölf das beste aus Pop, Soul und Punkrock herausholende Songs, welche allesamt durch mehr oder weniger perfekte Refrains und die wunderbare Bruce-Springsteen-Gedächtnisstimme Brian Fallons bestechen. Der krachig-druckvolle Sound der Platte harmoniert dabei ganz vorzüglich mit der Hitmaschine The Gaslight Anthem und transportiert deren Livesound auf einzigartige Weise. Großartig!

Das zweite Album der Band macht es einem wahrlich schwer, überhaupt Highlights unter all den funkelnden Song-Perlen ausfindig zu machen. Sei es nun der mitreißende Punkrock des Titeltracks, die Classic-Rock-Anleihen, die nicht nur in „Old White Lincoln“ durchschimmern, oder der schleppende Gitarren-Lick in „Even Cowgirls Get The Blues“, The Gaslight Anthem begeistern. Die Hitdichte ist ganz einfach lückenlos und leistet sich keinen einzigen Hänger. Diese Perfektion stellt dann auch den einzigen direkten Kritikpunkt an „The `59 Sound“ dar: Zu einem wirklichen Meisterwerk mit dieser gewissen Magie fehlt es einfach an den Ecken und Kanten, die vielleicht zuerst irritieren, aber im Nachhinein den Zauber ausmachen. Der kleine, geniale Unterschied eben.

Mit seinen unbedingten Qualitäten hat „The `59 Sound“ allerdings in jedem Fall alle Möglichkeiten, The Gaslight Anthem aus dem Geheimtipp-Status ausbrechen zu lassen. Verdient hätte es die durchweg sympathisch und ehrlich wirkende Band allemal. Erwähnung finden muss bei der Gelegenheit auf jeden Fall noch „Meet Me By The River`s Edge“, ein melancholischer Wolken-Vertreiber, bei dem Chris Wollard von Hot Water Music sogar Background-Vocals beisteuert. Vielleicht ein Grund mehr, The Gaslight Anthem zuzuhören und einfach mal eine gute Zeit zu haben. Geschmack hat er ja, der Chris.

Anspieltipps:

  • The `59 Sound
  • Old White Lincoln
  • Even Cowgirls Get The Blues
  • Meet Me By The River`s Edge

Neue Kritiken im Genre „Rock“
Diskutiere über „The Gaslight Anthem“
comments powered by Disqus