Tangerine Dream Edgar Froese ist tot

  • 24.01.2015
Artikel teilen:
Tangerine Dream - News
Klicken für Großansicht

Der Electro-Pionier erlag einer Lungenembolie

Edgar Froese gehörte zu den großen deutschen Pionieren der elektronischen Musik. Mit seiner Band Tangerine Dream prägte er in den 70er Jahren mit zahlreichen wegweisenden Alben einen Sound, der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu einem Markenzeichen wurde. Begriffe wie Krautrock, New Age und Ambient sind seitdem eng mit dem Begriff Tangerine Dream und dem Namen Edgar Froese verbunden.

Am vergangenen Dienst, den 20. Januar 2015, ist Edgar Froese völlig überraschend im Alter von 70 Jahren in Wien an einer Lungenembolie gestorben. Dies teilte die Band am gestrigen Freitag auf ihrer Homepage mit. Damit verliert die internationale Musikwelt einen der wichtigsten Electro-Pioniere neben Kraftwerk und Can.

comments powered by Disqus
Weitere Nachrichten