Jean-Michel Jarre „Oxygene Part 3“

  • 18.11.2016
Artikel teilen:
Jean-Michel Jarre - News
Klicken für Großansicht

Zum 40-jährigen Jubiläum kommt Teil 3 des Meilensteins

Elektro-Pionier Jean-Michel Jarre setzt die vor vier Jahrzehnten begonnene „Oxygene“-Geschichte am 2. Dezember 2016 mit dem dritten Teil fort. 20 Jahre nach dem Folgealbum „Oxygene 7-13“ wird damit eine Trilogie vervollständigt und die Parts 14 bis 20 veröffentlicht. Auslöser war die Arbeit an dem „Electronica“-Projekt. Dazu Jean-Michel Jarre:

„Jubiläen bedeuten mir eigentlich nicht viel. Aber als ich vor zwei Jahren 'Electronica' aufnahm, arbeitete ich an einem Stück, aus dem 'Oxygene Part 19' wurde. Ich dachte darüber nach, wie ‘Oxygene‘ klingen würde, wenn ich die Musik heute komponieren würde. Letztlich wurde das 40. Jubiläum des ersten Albums zu meiner Deadline. Ich spornte mich selbst an und gestattete mir sechs Wochen für die Aufnahmen, wie schon beim ersten ‘Oxygene‘-Album. Ich wollte vermeiden, zu viele Gedanken daran zu verschwenden, ob meine Idee richtig war. Und ich wollte alles aus einem Guss entstehen lassen. Es ging nicht darum, das erste Album zu kopieren. Vielmehr war mich wichtig, meinem Leitsatz treu zu bleiben und den Zuhörer auf eine Reise zu locken, von Anfang bis Ende – mit unterschiedlichen Kapiteln, die miteinander verbunden sind.“

Oxygene“ wird auf CD, Vinyl und als ultimatives „Oxygene“-Trilogy-Box-Set erhältlich sein. In der Box finden sich alle drei „Oxygene“-Alben auf CD und Vinyl. Zusätzlich umfasst sie ein großformatiges, aufwendig gestaltetes Buch mit seltenen Fotos und Notizen zur „Oxygene“-Geschichte.

comments powered by Disqus
Weitere Nachrichten