Tom Waits: Musik & Mythos

  • 28.05.2009
Artikel teilen:
Tom Waits: Musik & Mythos - News
Klicken für Großansicht

Wild Years: The Music & Myth Of Tom Waits.

„Wild Years: The Music And Myth Of Tom Waits“, unter dem Titel „Tom Waits: Musik & Mythos“ nun auch endlich in deutscher Übersetzung erschienen, ist ganz einfach ein Standardwerk für alle Waits-Liebhaber. Liebevoll recherchiert zeichnet es den Werdegang einer der ganz großen noch lebenden Legenden der zeitgenössischen Musik nach, von den Anfängen in den schäbigsten Blues-Schuppen bis zur allgemeinen Anerkennung als Grenzen auslotender Künstler.

Da Tom Waits bekanntermaßen nicht nur recht öffentlichkeitsscheu ist, sondern auch noch bei jeder Gelegenheit zusätzlich allerhand sich gegenseitig widersprechende Fehlinformationen verbreitet, sind die Schwierigkeiten, mit denen ein Waits-Biograph zu kämpfen hat, offenkundig. Jay S. Jacobs löst diese Problematik jedoch auf elegante und einzig richtige Art und Weise, nämlich indem er gar keinen absoluten Authentizitätsanspruch hat, sondern vielmehr lediglich ein stimmiges Bild zeichnen will, auf das der Leser selbst entscheidet was denn nun der Wahrheit entspricht oder nur zum Mythos der Kunstfigur Tom Waits gehört. In jedem Fall wird der Weg von bis zu einem gewissen Grad konventionellem Songwriting zum experimentellen Rumpelblues stimmungsvoll nachgezeichnet, wobei vornehmlich Zitate von Waits und Weggefährten das Grundgerüst bilden. Angenehmerweise schafft es Jacobs dabei, eine wirkliche Story zu erzählen und nicht nur Ereignisse aneinander zureihen.

Die deutsche Fassung von Tommi Brem und Daniel Knapp wirkt zwar an einigen Stellen etwas holperig, ist aber insgesamt doch als recht gelungen zu bezeichnen. Wer des Englischen nicht mächtig ist und deshalb auf das Original verzichtet hat, kann also nun bedenkenlos zugreifen. Und sei es nur aufgrund der wunderbaren, extra für die deutsche Ausgabe entstandenen Illustrationen zu jedem Kapitel.

für CDstarts.de

comments powered by Disqus
Weitere Artikel
  • Tourempfehlungen:

  • Tourempfehlungen: