Udo Lindenberg „Stärker als die Zeit“: Die Stadiontour, fotografiert von Tine Acke

  • 15.10.2017
Artikel teilen:
Udo Lindenberg - „Stärker als die Zeit“: Die Stadiontour, fotografiert von Tine Acke - News
Klicken für Großansicht

Udo Lindenbergs gigantische Stadiontournee mit dem 2016er „Stärker als die Zeit“-Album, festgehalten in einem monumentalen Bildband von Tine Acke.

Im Jahr 2008 feierte Udo Lindenberg mit dem „Stark wie zwei“-Album ein gigantisches Comeback, das bis heute anhält. Ihm wurde die Ehre eines „MTV Unplugged“-Auftritts zuteil (2011) und auch das Nachfolgwerk von „Stark wie zwei“ (03/2008), „Stärker als die Zeit“ (04/2016), entwickelte sich zu einem Megaerfolg, der in einer gigantischen Tournee mündete, die bis zum Schluss von mehr als einer Million Menschen besucht wurde. Udo Lindenberg spielte in den größten Fußballstadien der Republik und brachte dabei eine Bühnenshow mit, die alle bisherigen Vorstellungen von „Größe“ sprengte. Wer glaubte, dass Udo Lindenberg seinen Zenit bereits erreicht hatte, wurde mit diesem Triumphzug eines Besseren belehrt.

Bild

Wie es sich gehört, wurde die „Stärker als die Zeit“-Tournee Ende 2016 mit einem Live-Album und einer Live-DVD honoriert, die in Bild und Ton deutlich machten, welcher Gigantismus hinter dieser Tour stand. Ein schwebender Udo im UFO und eine monströse Bühne nebst Light- und Pyroshow, bei der selbst den Rolling Stones und U2 schwindelig werden würde. Eine Tour eines deutschen Künstlers hatte es in diesem Ausmaß noch nie gegeben. Wer deshalb im Nachgang gerne mal hinter die Kulissen dieser Produktion schauen möchte, wird nun belohnt: Die größte Stadiontournee Deutschlands aller Zeiten in Wort und Bild!


Bild

Udo Lindenbergs Leib- und Hof-Fotografin Tine Acke, geboren am 1. Januar 1977 in Hamburg, studierte Illustrationsdesignerin und Lebensgefährtin von Udo Lindenberg, fotografierte bereits Künstler wie Peter Maffay, Yvonne Catterfeld, Jan Delay, Chris de Burgh oder auch Julia Neigel. Sie gestaltete schon diverse Bücher, CDs und DVDs für Udo und hat nun auch den prächtigen Bildband „Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit - Die Stadiontour“ veröffentlicht. Dieser kommt auf 352 Seiten in einem stabilen, großformatigen Hardcover-Einband daher und zeigt insgesamt 350 Fotos.


Bild

Nimmt man sich das Buch zur Hand, fällt zu allererst das Gewicht auf. Mehr als 2,5 Kilo bringt der Brocken auf die Waage. Und schlägt der geneigte Leser das Buch auf, wird er von einem satten Neongrün empfangen – der Farbe der lindenbergschen Lieblingssocken (siehe auch das Bild unten). Gleich danach taucht man sofort in die Welt der kolossalen „Stärker als die Zeit“-Tournee ein. Ob vor, hinter, auf der Bühne oder der Blick ins Publikum – der Leser ist sofort gefangen in der einzigartigen Atmosphäre dieses Wanderzirkus aus Udologen, Lindenzwergen, Panik-Gitarreros und Rock’n’Roll-Zigeunern.


Bild

Dabei besteht „Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit - Die Stadiontour“ nicht nur als Bildern, die allein schon den Kauf rechtfertigen. Der Leser wird auch mit diversen Wortbeiträgen von (u.a.) Benjamin von Stuckrad-Barre, Hannes Rossacher, Steffi Stephan, Frida Gold, Max Herre, Adel Tawil, Peter Brings, Clueso, Johannes Oerding, Till Brönner, Wolfgang Niedecken, Peter Maffay, Jan Delay, Helge Schneider, Otto Waalkes, Marius Müller-Westernhagen, Stefanie Heinzmann, Bryan Adams und Stefan Raab sowie lustigen handgeschriebenen Kommentaren von Udo himself unterhalten. Das reicht für ein paar Stunden feinster Unterhaltung.


Bild

„Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit - Die Stadiontour, fotografiert von Tine Acke“, ist am 13. Oktober 2017 bei teNeues zum Preis von 50,-- Euro erschienen. Das Buch ist zusätzlich als signierte und nummerierte Collector’s Edition inklusive eines individuellen, von Udo Lindenberg handgemalten „Udogramms“ erhältlich (Auflage: 300 Stück) sowie als signierte und nummerierte Limited Edition in einer Auflage von 1.700 Stück verfügbar. Das Buch kannst du HIER bestellen.

Alle Photos Copyright by Tine Acke. All rights reserved.

Format: 30 x 23,5 cm
352 Seiten, Hardcover
150 Farb- und 150 Schwarz-Weiß-Fotografien
Texte in Deutsch
Gewicht: ca. 2,5 Kilo
ISBN: 978-3-96171-069-0

für CDstarts.de

comments powered by Disqus
Weitere Artikel
  • Tourempfehlungen:

  • Interviews:

Kurzinterview