Tina Dico Tourempfehlungen

  • 02.10.2012
Artikel teilen:
Tina Dico - News
Klicken für Großansicht

Fortsetzung und Neubeginn zugleich: Die dänische Songwriterin ist wieder auf Tour.

Nach vier Studioalben, einer EP-Trilogie, einer Greatest-Hits-Kopplung, einem Live-Album sowie einem Soundtrack, ist das fünfte Album Fortsetzung und Neubeginn zugleich für die dänische Singer/Songwriterin Tina Dico.

Where Do You Go To Disappear?“ entstand mit ihrem musikalischen Komplizen Helgi Jonsson in ihrer neuen Heimat Island. „Als ich hierher kam, fürchtete ich mich ein bisschen vor den Auswirkungen von Island auf meine Musik“, erinnert Tina Dico. „Es war verrückten Umständen geschuldet, mich überhaupt hier niederzulassen. Zumal ich in Island ein Alltagsleben führe, das anders ist, als ich es jemals erwartet hatte. Es ist unglaublich ruhig, gleichzeitig sehr aufregend und überraschend wenig beängstigend. Die Natur ist nämlich nie leise, wenn man sie wahrnehmen will.“ Paradoxerweise ist „Where Do You Go To Disappear?“ trotzdem kein ätherisches, naturverbundenes Album geworden.

Mit synthetischen Beats über epischen Soundflächen beginnt das musikalische Abenteuer, das augenscheinlich mehr Moon Safari als klassischer Tina-Dico-Storytelling-Folk ist. Freilich nur auf den ersten Blick, denn Tina Dico hat sich in zehn Jahren Dauerunterwegssein eine differenzierte, mehrdimensionale Ausdrucksweise geschaffen. Die große Vielfalt der Musikformen und Themenbetrachtungsweisen auf dem Album überrascht deshalb nicht nur, sondern bietet den notwendigen Raum zum Neuentdecken des wahren Werts von Tina Dicos Musik.

TINA DICO Tour 2012:

03.10. Flensburg, Deutsches Haus
04.10. Oldenburg, Kulturetage
05.10. Hamburg, Laeiszhalle
06.10. Berlin, Huxleys
07.10. Mannheim, Capitol
09.10. Dresden, Wechselbad
10.10. Essen, Lichtburg
11.10. Münster, Jovel
12.10. Köln, Philharmonie
13.10. Zürich, Kaufleuten
14.10. Freiburg, Jazzhaus
16.10. Darmstadt, Staatstheater
17.10. Wien, WUK
18.10. Linz, Posthof
19.10. München, Alte Kongresshalle
20.10. Karlsruhe, Tollhaus
21.10. Stuttgart, Theaterhaus

Tickets gibt es wie üblich an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder via Eventim.


Das Copyright für diesen Text liegt - wenn nicht anders angegeben - beim Künstler bzw. seiner Plattenfirma oder Booking Agentur. Überlassung mit freundlicher Genehmigung an CDstarts.de

comments powered by Disqus
Weitere Artikel