Beth Orton Tourempfehlungen

  • 16.10.2012
Artikel teilen:
Beth Orton  - News
Klicken für Großansicht

„Sugaring Season“ Tour 2012

Beth Orton hat die britische Musikwelt ohne großes Aufsehen durcheinander gewirbelt und quasi im Alleingang ein Genre aus der Taufe gehoben. Ausgestattet mit einer Gitarre und vor allem der „schönsten Stimme unserer Generation“, wie DJ Tom Rowlands von Chemical Brothers sie einmal nannte, hat sie den Folk gespielt und die Elektronik mit hereingelassen. Nicht umsonst hat die Öffentlichkeit sie erstmals wahrgenommen, als sie die Vocals auf „Alive Alone“ der chemischen Brüder eingesungen hat. Nach diesem Karrierestarter par excellence konnte sich Orton endlich auf ihre eigenen Projekte konzentrieren (natürlich nicht, ohne viele weitere Kollabos mit anderen Künstler einzugehen). „Trailer Park“, „Central Reservation“ und „Daybreaker“ brachten ihr nicht nur gute Verkäufe, sondern auch den BRIT-Award und den Mercury Music Prize ein und setzten das Genre Folktronica auf die musikalische Landkarte.

Nach 2006, nach der Veröffentlichung des deutlich Folk-lastigeren Albums „Comfort of Strangers“ und nach der Geburt ihrer Tochter, wurde es ruhiger um die Engländerin. Doch jetzt ist sie wieder da. Im Oktober erschien ihre neue Soloveröffentlichung „Sugaring Season“, die uns wieder in die Welt der Beth Orton führt. Ihre grandiose, warme, einschmeichelnde Stimme trägt das Album wie früher, und sofort weiß man, warum man diesen Klang so sehr vermisst hat. Das sensationelle Gefühl stellt sich vom ersten Ton an wieder ein. Noch sensationeller ist allerdings, dass Beth Orton ihr Album bei uns live präsentiert: Erstmals seit fast zehn Jahren spielt die Sängerin – die sich in Deutschland eh immer rar gemacht hat – wieder in unseren Hallen. Und darauf freuen wir uns mindestens genauso sehr wie über „Sugaring Season“.

Die Termine:

17.11.2012 Köln, Studio 672
18.11.2012 Berlin, HBC

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder via Eventim.


Das Copyright für diesen Text liegt - wenn nicht anders angegeben - beim Künstler bzw. seiner Plattenfirma oder Booking Agentur. Überlassung mit freundlicher Genehmigung an CDstarts.de.

comments powered by Disqus
Weitere Artikel
  • Tourempfehlungen: